Home Blaulicht Bad Hönningen: Mission Entenrettung

Bad Hönningen: Mission Entenrettung

Bad Hönningen | 13. Juni 2022 | (ww). Gestern Abend gegen 19:40 Uhr teilte eine besorgte Bürgerin aus Bad Hönningen der Polizei mit, dass sich eine Entenmama mit ihren vier Küken in einem Bach bei Ariendorf verirrt hätte. Dieser Bach verläuft unterirdisch und ist durch ein Gitter gegen Äste gesichert. Hierdurch entstand für die Entenfamilie eine lebensbedrohliche

Der mit dem Gitter gesicherte Bacheinlauf

 

Lage. Die vier Küken wurden durch die Strömung durch das Gitter gespült und konnten sich aus eigener Kraft nicht mehr aus der problematischen Lage befreien und zur Entenmutter zurückschwimmen. Nun kam die Polizei ins Spiel – als Entenfreund und Helfer. Zwei Polizeibeamtinnen der Polizei Linz am Rhein begaben sich zur Einsatzstelle und begegneten zunächst der erregten Entenmutter, die sich über die Gefahrensituation ihrer Kinder wenig begeisterte. Mit vereinten Kräften von Anwohnern und dem beherzten Eingreifen der beiden Polizeibeamtinnen konnten die sichtlich erschöpften Küken letztendlich aus ihrer misslichen Lage befreit werden und kurzzeitig in Sorgerechtsgewahrsam genommen werden. Nachdem keine Verletzungen bei den Küken festgestellt werden konnten, wurde eine Familienzusammenführung herbeigeführt. Alle Beteiligten freuten sich, als die Entenmutter mit ihren Küken der Abendsonne entgegenlief.

Quelle: Polizeidirektion Neuwied/Rhein, übermittelt durch news aktuell