Home » Braukultur Duzenowe lädt zum letzten Schaubrauen des Jahres 

Braukultur Duzenowe lädt zum letzten Schaubrauen des Jahres 

Ereignisreiches Braujahr geht zu Ende

Dausenau | 28. September 2023 | (ms). Das Braujahr neigt sich langsam aber sicher dem Ende entgegen und der Verein “Braukultur Duzenowe e.V.” kann auf eine spannende und ereignisreiche Saison zurückblicken. So wurde zum Beispiel im vergangenen März zum ersten Mal der St. Patricks Day auch an der Lahn gefeiert und man konnte sich als Verein positiv nach außen präsentieren – so war zum Beispiel auch die irische Generalkonsulin Anne-Marie Flynn zu Besuch in der Brau- und Kulturscheune in Dausenau und man konnte erstmals erstmals Live-Musik im Rahmen einer offenen Bühne anbieten. Am zweiten Brautag im Mai fand rund um die Brauscheune der erste Dausenauer Garagenflohmarkt statt, bei dem die Besucher auch in der Brauscheune vorbeischauen und ein kühles, selbstgebrautes Bier zu sich nehmen konnten.  

Ein weiteres besonderes Highlight des Jahres war die Feier rund um “675 Jahre Dausenauer Stadtrechte”, bei der an zwei Tagen die Braukessel angeheizt. Für dieses Event wurde sogar in Zusammenarbeit mit der Lahnsteiner Brauerei extra ein Bier nach dem Rezept der Bierbrüder gebraut. Das Kellerbier mit dem Namen 1348 fand, vom Fass oder aus der Flasche mit Dausenauer Logo auf dem Etikett, einen reißenden Absatz. 

Am kommenden Samstag, dem 07. Oktober, findet dann allerdings ausnahmsweise keine begleitende Veranstaltung der Ortsgemeinde statt. Mit einer frischen Charge des 1348 Biers soll das Braujahr nun noch einmal gebührend verabschiedet werden. Das Dausenauer Bier kann nun noch einmal in der Gaststätte „Zum Schiefen Turm“ frisch gezapft genossen oder bei den Bierbrüdern in Flaschen erworben werden. Gebraut wird am Samstag ebenfalls noch einmal zwischen 9 und 17 Uhr. Gerne darf bei der handwerklichen Herstellung eines dunklen Bieres aktiv mitgeholfen werden.  Die Hausbrauerei befindet sich im mittelalterlichen Ortskern der Lahngemeinde im Kornblumengässchen, nur wenige Meter vom historischen Rathaus entfernt 

Quelle und Bild: Braukultur Duzenowe e.V.