Home » Der Feuerwehr über die Schultern schauen

Der Feuerwehr über die Schultern schauen

Feuerwehr Puderbach präsentierte sich beim Tag der Offenen Tür

Puderbach | 08. November 2022 | (cm). Wie werde ich Feuerwehrmann oder -frau, was sind die Aufgaben der Feuerwehr und welche Ausstattung und Einsatzmöglichkeiten haben die Fahrzeuge? Diese und weitere Fragen hat die Feuerwehr Puderbach am Sonntag bei ihrem traditionellen Tag der Offenen Tür beantwortet. Zahlreiche Besucher bekamen an diesem Tag einen Einblick in den Alltag der Feuerwehr. Außerdem informierten die Rettungshundestaffel Westerwald und der DRK-Ortsvereins über ihr Gemeinschaftsprojekt Drohnenstaffel.

Im Mittelpunkt stand laut Mitteilung der Verbandsgemeindeverwaltung Puderbach das neue Großtanklöschfahrzeug (GTLF) 24/50, das das 45 Jahre alte Tanklöschfahrzeug ersetzt. Das GTLF hat eine Motorleistung von 340 PS, einen zuschaltbaren Allradantrieb, ein automatisiertes Schaltgetriebe und ein zulässiges Gesamtgewicht von 16 Tonnen. In den Tanks des Fahrzeugs befinden sich 4.500 Liter Wasser und 500 Liter Schaummittel. Über eine installierte Mischanlage kann das Schaummittel dem Löschwasser zugemischt werden. Werkzeuge für die Waldbrandbekämpfung sowie den Einsatz bei Unwetterlagen sind demnach ebenfalls an Bord. Durch seinen hohen Einsatzwert könne das Fahrzeug auch überregional eingesetzt werden, so die Verbandsgemeinde.

Da gerade auch die Nachwuchssicherung für die Feuerwehr wichtig ist, stellte die Jugendfeuerwehr den Besuchern am Nachmittag mit einer Schauübung ihr Können unter Beweis. Dabei wurde ein Flächenbrand simuliert, den es zu löschen galt.

Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt: Mittags gab es traditionell das Schlachtessenmit. Nachmittags standen ein reichhaltiges Kuchenbuffet und frischer Kaffee zur Verfügung.

Quelle + Fotos: Feuerwehr VG Puderbach