Home » Der Westerwaldkreis hat jetzt einen Fachberater „Wetter“

Der Westerwaldkreis hat jetzt einen Fachberater „Wetter“

Westerwaldkreis | 22. Juli 2022 | (cm). Spätestens seit der Flut im vergangenen Jahr ist klar, dass das Wetter auch eine große Rolle im Katastrophenschutz spielt. Das ist auch dem Westerwaldkreis nicht entgangen. Um die Menschen künftig noch besser schützen zu können hat Landrat Achim Schwickert jetzt zum ersten Mal einen ehrenamtlichen Fachberater „Wetter“ für die Technische Einsatzleitung (TEL) im Westerwaldkreis bestellt. Den Job übernimmt Björn Goldhausen aus Ettinghausen, teilte die Kreisverwaltung jetzt mit. Goldhausen wird künftig bei Maßnahmen zur Gefahrenabwehr fachlich beraten und unterstützen. Außerdem wird er bei der themenbezogenen Ausbildung der Kräfte im Bereich Brand- und Katastrophenschutz mitarbeiten. Goldhausen sei eine Bereicherung für die Technische Einsatzleitung, wenngleich er sich wünsche, dass Goldhausen nicht allzu oft benötigt werde, sagte Landrat Schwickert.

Goldhausen hatte bereits vor seiner Bestellung zum Fachberater Wetter regelmäßig die Führungskräfte des Brand- und Katastrophenschutzes hinsichtlich bevorstehender Wetterlagen zutreffend beraten und damit wichtige Hinweise für die Lageeinschätzung gegeben. Im Hauptberuf ist Björn Goldhausen bei einem großen privaten Wetterdienst beschäftigt. Der Experte bezeichnet das Thema „Wetter“ als seine große Leidenschaft und ist in dem Zuge bereits vielen Westerwälderinnen und Westerwäldern bekannt.

Quelle + Foto: Pressestelle der Kreisverwaltung des Westerwaldkreises