Home » Erdbeben der Stärke 3.0 im Rhein-Lahn-Kreis

Erdbeben der Stärke 3.0 im Rhein-Lahn-Kreis

+++Aktualisierung um 15.04 Uhr: es gab zwei Beben mit Epizentrum Nassau+++

Rhein-Lahn-Kreis | 18. Dezember 2023 | (ww). Im Rhein-Lahn-Kreis bebte heute Mittag um 13.09 Uhr die Erde. Laut Angaben des European-Mediterranean Seismological Centre (EMSC) ereignete sich das Beben mit der Stärke von 3.0 auf der Richterskala 15.2 km östlich von der Koblenz in einer Tiefe von 20 km. Die Stärke, genaue Lage des Epizentrums und Erdbebentiefe können in den nächsten Stunden noch korrigiert werden, während Seismologen die Daten manuell auswerten und ihre Berechnungen verfeinern. Das Beben war spürbar in Koblenz, Bendorf, Boppard, Nastätten, Limburg, Lahnstein, Bad Ems, Nassau (und natürlich auch in allen kleineren Orten in diesem Bereich).

Das Landesamt für Geologie und Bergbau in Rheinland-Pfalz teilt mit, dass es heute sogar zwei leichte Beben gab. Für beide Beben gibt das Landesamt Nassau als Epizentrum an. Beben Nummer 1 um 13.09 Uhr Ortszeit hatte eine Stärke von 3.0, Beben 2 um 13.29 Uhr Ortszeit eine Stärke von 1,2.

Die Darstellung des Landesamtes für Geologie und Bergbau (Achtung: Zeitangabe in UTC / also plus 1 Stunde ist Ortszeit!)

 

Quelle und Foto: volcanodiscovery.com