Home » Erfolgreiches erstes Jahr für Meisterclub der Handwerkskammer Koblenz 

Erfolgreiches erstes Jahr für Meisterclub der Handwerkskammer Koblenz 

Neues Netzwerk zeigt sich zufrieden

Koblenz | 9. Dezember 2023 | (ms). Der Meisterclub der Handwerkskammer (HwK) Koblenz blickt auf ein erfolgreiches Jahr samt erfreulicher Bilanz zurück. Bei der ersten Jahresabschlussfeier im Zentrum für Ernährung und Gesundheit (ZEG) trafen sich viele der Club-Mitglieder, um 2023 Revue passieren zu lassen, zu netzwerken und, um sich ein Stück weit auch mit gutem Essen verwöhnen zu lassen. 

Das bot sich in der Umgebung des ZEG hervorragend an, denn nach einem Sektempfang ging es für die Mitglieder des Meisterclubs in die Backstube. Dort werden im Alltag Bäcker und Konditoren ausgebildet. Nun waren die Meister aus unterschiedlichsten Gewerken gefragt, ihr handwerkliches Geschick an den Backstationen unter Beweis zu stellen. Beim Plätzchenbacken in geselliger Atmosphäre kamen sie im Handumdrehen miteinander ins Gespräch. Eine besondere Überraschung waren dabei die eigens für diesen Abend gefertigten Keksstempel, die der Gruppe zu echtem „Meisterclubnaschzeug“ verhalfen. 

Der Startschuss für das neue Netzwerk war die Meisterfeier im April 2023. Ziel war und ist es, eine intensive Gemeinschaft im Handwerk zu gründen, die alle Gewerke verbindet. Um Mitglied zu werden, muss man Handwerksmeister im Kammerbezirk Koblenz sein. Egal ob frisch ernannt oder schon seit längerer Zeit mit einem Meisterbrief ausgestattet – jeder ist hier willkommen. Beim Blick in die Zukunft waren sich alle einig: Im Mittelpunkt der Clubaktivitäten steht der Austausch über aktuelle Entwicklungen im Handwerk, Weiterbildung und Netzwerken. Dafür ist der Meisterclub von Anfang an digital und analog konzipiert. Er „lebt“ als Plattform im Internet samt eigener Homepage und sehr aktiver WhatsApp-Community ebenso wie durch Präsenzveranstaltungen.  

Mittlerweile hat der Club bereits 231 Mitglieder. Zum Abschluss des ersten Closing-Events für dieses Jahr gab es für die Teilnehmer als besonderes Präsent Wintermützen im Meisterclub-Design, mit denen die Clubmitglieder sich erst zu später Stunde und voller guter Vorsätze für das nächste Clubjahr auf den Heimweg machten. 

Alle weiteren Informationen zum Meisterclub gibt es Online unter www.meisterclub.hwk-koblenz.de sowie bei Ann-Kathrin Maaß per Mail an [email protected] oder telefonisch unter 0261 398-125 

Quelle: HwK Koblenz  

Foto: Marius Maaß