Home » Erfolgreiches Nachfolger-Event lockt über hundert Teilnehmer an Koblenzer Stattstrand 

Erfolgreiches Nachfolger-Event lockt über hundert Teilnehmer an Koblenzer Stattstrand 

Beach-Atmosphäre wird zum Wirtschafts-Treffpunkt

Koblenz | 01. Juli 2023 | (ms). Das Nachfolge-Beach Event, das am “Aktionstag Unternehmensnachfolge” von der Nachfolgewerkstatt der Handwerkskammer (HwK) Koblenz und dem SUCCESSOR-Projekt der Hochschule Koblenz veranstaltet wurde, erzielte einen großen Erfolg. Mehr als einhundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten der Einladung und nahmen vor rund zwei Wochen an der lebhaften Netzwerk- und Informationsveranstaltung am Koblenzer Stattstrand in der Universitätsstraße teil. 

Bereits zum zweiten Mal fand das Event am Moselufer statt und bot potenziellen Firmen-Übergebenden und Übernehmenden die Möglichkeit, sich in informellen Workshops im Barcamp-Format auszutauschen. Die Themen reichten von steuerlichen und rechtlichen Aspekten bis hin zu Prozessfragen und zur Finanzierung. Man habe sich sehr gefreut, dass man so viele Menschen zusammenbringen konnte, die sich für Unternehmensnachfolge interessieren, betonte Muad Khemiri, Leiter des SUCCESSOR-Projekts an der Hochschule Koblenz, im Hinblick auf die Veranstaltung. 

Ein zentraler Aspekt des Events war die Vernetzung von Nachfolgeinteressierten mit potenziellen Nachfolgenden und Netzwerkpartnern. In einer ungezwungenen Atmosphäre konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anonym Erfahrungen austauschen und wertvolle Kontakte knüpfen. Die Vision dabei sei es gewesen, der Community eine Plattform zu bieten, um sich auszutauschen und voneinander zu lernen, erklärte Prof. Dr. Holger Reinemann, wissenschaftlicher Leiter des SUCCESSOR-Projekts. Dass diese Vision auf so viel Resonanz gestoßen sei, übertreffe allerdings alle Erwartungen, so Reinemann weiter. 

Das Event wurde von der Handwerkskammer Koblenz und der Hochschule Koblenz in Zusammenarbeit mit der IHK, den Wirtschaftsförderungen Westerwaldkreis und Mayen-Koblenz, dem Land Rheinland-Pfalz sowie der Sparkasse Koblenz initiiert. Die Finanzierung erfolgte hauptsächlich aus Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, das im Jahr 2020 die Initiative „Unternehmensnachfolge – Aus der Praxis für die Praxis“ ins Leben gerufen hatte. Nach dem Erfolg in diesem Jahr will man das Format nun noch einmal weiterentwickeln, um beim dritten Nachfolge-Beach 2024 in der Region weitere Impulse für die Unternehmensnachfolge zu geben. Weitere Informationen sind unter https://successor.academy/ verfügbar. 

Quelle und Foto: HWK Koblenz/Dagmar Schweickert