Home » Feuer im Busdepot: Ursache technischer Defekt

Feuer im Busdepot: Ursache technischer Defekt

Koblenz | 28. Dezember 2022 | (ww). Am zweiten Weihnachtsfeiertag wurden bei einem Brand im Koblenzer Stadtteil Wallersheim fünf Linienbusse und zwei PKW zerstört. Sofort wurde in den sozialen Medien über die Ursache spekuliert: Jetzt liegt ein Zwischenbericht der Polizei vor. Die Polizeimeldung im Wortlaut:

Im Zusammenhang mit dem Brandgeschehen im Busdepot der Firma DB Regio in Koblenz-Wallersheim am 26.12.2022 haben die Ursachenermittlungen der Kriminalinspektion Koblenz ergeben, dass ein technischer Defekt an einem der abgestellten Busse brandursächlich gewesen sein dürfte. Der Brand beschädigte fünf Busse, wodurch laut Aussage des Sachverständigen ein Sachschaden im Bereich von ca. 1 Mio. Euro entstanden sein dürfte. Es stehen noch Gutachten zur genauen Schadenshöhe aus. Seitens des hinzugezogenen Sachverständigen wird zudem die weitere Begutachtung zum technischen Defekt mit der Herstellerfirma erfolgen. Im Zuge der Ermittlungen konnten keine Hinweise auf ein strafrechtlich relevantes Verhalten erlangt werden.

Quelle: Polizeipräsidium Koblenz, übermittelt durch news aktuell