Home » Fluthilfemedaillen für Feuerwehr der Verbandsgemeinde Aar-Einrich 

Fluthilfemedaillen für Feuerwehr der Verbandsgemeinde Aar-Einrich 

Denninghoff übergibt Ehrenauszeichnung

Hahnstätten | 10. Mai 2023 | (ms). Das Land Rheinland-Pfalz hat im Zuge der Flutkatastrophe im Ahrtal aus dem Jahr 2021 eine Medaille ins Leben gerufen, mit der man den Rettungskräften aus der Flutnacht und der Zeit nach der Katastrophe seine Anerkennung und Dankbarkeit entgegenbringen möchte. Die sogenannte Fluthilfemedaille konnte kürzlich auch in der Verbandsgemeinde (VG) Aar-Einrich an die Helfer und Helferinnen übergeben werden, die bereits ab dem ersten Tag nach der Flut gegen die Folgen der Wassermassen kämpften. Denn bereits ab dem 15. Juli befanden sich die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr aus der Verbandsgemeinde (VG) Aar-Einrich im Hochwassergebiet, um zu helfen. Über mehrere Wochen, teils im Schichtdienst, waren insgesamt 164 aktive Feuerwehrangehörige aus der VG Aar-Einrich im Ahrtal unterwegs, um vor Ort die Menschen zu unterstützen und bei der Beseitigung von Schäden zu helfen.Allein im Rhein-Lahn-Kreis werden 900 Feuerwehrmänner geehrt – sie seien ein Zeichen ganz besonderer Wertschätzung und Anerkennung, sagte Landrat Jörg Dennighoff am Dienstagabend im Dorfgemeinschaftshaus in Hahnstätten.  

Neben der Verleihung der Fluthilfemedaille zeichneten die Verwaltung der VG sowie die Wehrleitung außerdem verdiente Feuerwehrangehörige für 15, 25, 35 und 45 Jahre aktiven Feuerwehrdienst aus. Insgesamt Siebzig Frauen und Männer aus der VG haben sich diese Ehrungen über Jahre und Jahrzehnte in ihrer Tätigkeit im Ehrenamt verdient. Auf die Jahre umgerechnet sind es genau 1890 Jahre aktiver Dienst für die Gesellschaft – eine beeindruckende Statistik.  

Quelle und Fotos: Red