Home » Für den Ernstfall gewappnet: Neue elektronische Sirenen für Mayen

Für den Ernstfall gewappnet: Neue elektronische Sirenen für Mayen

Mayen | 16. Mai 2022 | (cm). Ob Großbrand mit starker Rauchentwicklung oder Unwetter mit der Gefahr von Hochwasser oder einer Sturzflut: um die Bevölkerung künftig noch genauer und besser zu warnen hat die Stadt Mayen mitsamt ihrer Ortsteile neue elektronische Warneinrichtungen erhalten. Die Kosten für das komplette Projekt (zehn Standorte, dem Zentralen-Überwachungssystem und der Ausstattung der digitalen Warneinrichtungen) wurde eine Gesamtsumme von rund 245.000 Euro investiert. Eine Förderung für diese Maßnahme wurde der Stadt Mayen, durch das Land Rheinland-Pfalz sowie durch den Landkreis Mayen-Koblenz bereits zugesagt. Nach der Auftragserteilung und einem vor Ort Termin für die Planung und Durchführung des Vorhabens, hat die Firma Hörmann Warnsysteme jeden einzelnen Standort unter die Lupe genommen und für die Neuinstallierung einen Plan aufgestellt. Der Austausch der alten Motorensirenen erfolgte in einigen Ortsteilen wie Kürrenberg, Nitztal und Teile der Kernstadt bereits im vergangenen Jahr. In Alzheim wurde eine neue Anlage errichtet. Komplettiert wurde das Projekt im Frühjahr 2022, teilte die Stadtverwaltung jetzt mit. Die Kosten für das komplette Projekt (zehn Standorte, dem Zentralen-Überwachungssystem und der Ausstattung der digitalen Warneinrichtungen) betragen rund 245.000 Euro. Eine Förderung für diese Maßnahme wurde der Stadt Mayen, durch das Land Rheinland-Pfalz sowie durch den Landkreis Mayen-Koblenz bereits zugesagt. Die Stadt ist eigenen Angaben zufolge Vorreiter dieser wichtigen Maßnahme im Landkreis. Im nächsten Schritt werde das Zentrale-Überwachungssystem zeitnah in die Feuerwehreinsatzzentrale Mayen verbaut und entsprechende Testungen durchgeführt bis das Projekt vermutlich im Mai abgeschlossen werden kann, so die Stadt weiter.

Die neuen Warnanlagen sollen hauptsächlich die Bevölkerung in Form von Warntönen mit anschließender Sprachdurchsage warnen und gezielt auf das jeweilige Ereignis aufmerksam machen (z.B. Großbrand mit starker Rauchentwicklung – Türen und Fenster schließen, Lüftungsanlagen abschalten ).

Die neuen elektronischen Warneinrichtungen haben einen neuen Warnton. Weitere Informationen zur Tonfolge und deren Bedeutung vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe gibt es unter: www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Warnung-in-Deutschland/Warnmittel/Sirenen/sirenen_node.html

Quelle + Foto: PM Stadt Mayen