Home » Großes Jubiläums-Fest der KG Kowelenzer Schängelcher 

Großes Jubiläums-Fest der KG Kowelenzer Schängelcher 

100 Jahre pure Karnevalstradition

Koblenz | 07. Februar 2023 | (ms). Den Jubiläumsempfang gab es bereits im vergangenen November, jetzt konnte auch endlich die 100-Jahr-Feier der KKG-Rot-Weiß-Grün Kowelenzer Schängelcher 1922 e.V. im Gymnasium auf der Karthause folgen. Für dieses besondere Jubiläum hatten sich die Schängelcher einiges einfallen lassen – und auch die Vergabe der Goldenen Schängel konnte im Rahmen des Jubiläums endlich wieder stattfinden. Nach dem Einmarsch der Uniformierten unter den Klängen des Fanfarenzug Karthause 1964 e.V. begrüßte die Präsidentin der Gesellschaft die anwesenden Gäste. Zu Beginn des Abends ließen es sich die Kowelenzer Tollitäten, Prinz Sven der Neuendorfer Garant für Frohsinn und Freud‘ nebst ihrer Lieblichkeit Confluentia Lisa und dem Hofstaat der KG Rheinfreunde nicht nehmen, ihre Aufwartung zu machen. Auch das Kinderprinzenpaar aus Neuendorf und Wallersheim, Kinderprinz Jonathan und Kinderprinzessin Julia mit ihrem Hofstaat der Fidele Mädcher aus Wallersheim kamen gerne auf die Karthause. Natürlich durfte auch Tanz und scharfzüngige Bütt nicht fehlen, was durch die Garde der Gesellschaft und Olav Kullak prompt dargeboten wurde. Der Schautanz des Narren Club Waschem unter dem Motto: Weinträumchen sorgte zudem für grandiose Stimmung. Wie Integration im Rheinland geht, zeigte Elke Schlegel und Gerd Geigges in ihrem Zwiegespräch, bei dem ein Muezzin seinen Ruf auf die Melodie des Schängelliedes umdichten sollte. Auch die auf der Karthause ansässige Narrenzunft Grün-Gelb konnte mit einem tolle Gardetanz das Publikum begeistern. Einen Glanzpunkt setze Männerballett „Die Johannishöfer“ aus Mendig, die mit „Tarzans Söhne“ oder „Der Ruf der Wildnis“ alle in eine andere Welt entführten. Viele weitere Highlights sorgten dafür, dass dieses 100-jährige Jubiläum so schnell niemand vergisst. Zum Abschluss erklang, wie sollte es auch anders sein, das Schängellied, gesungen von Lukas Otte, Torsten Schupp und Sandra Engel. Umrahmt wurde der Abend musikalisch von Jörg Alfter.  

Was jedoch in diesem Jahr auch endlich nicht mehr ausbleiben sollte: Die Vergabe der Goldenen Schängel, welche die KG Kowelenzer Schängelcher seit inzwischen 47 Jahren an Menschen vergibt, die sich im Besonderen um die Kowelenzer Faasenacht verdient gemacht haben. Nach zwei Jahren Corona-Pause wurde als erstes Jörg Perscheid, Vorstand der Sparkasse Koblenz, ausgezeichnet. Geboren in Bonn, aufgewachsen in Kowelenz, verheiratet mit seiner Cristina und Vater von zwei Kindern. Perscheid sei Unterstützer, Helfer, Freund aber keine Trompeter, er sei halt keine typische Vertreter, hieß es in der Laudatio von Mario Blinn. Danach würdigte Torsten Schupp in einer zweiten Laudatio die Leistungen von Sandra Hürter, die ebenfalls mit dem Goldenen Schängel ausgezeichnet wurde. Geboren in der Altstadt, mit karnevalistischem Hintergrund. Schon mit fünf Jahren stand sie auf der großen Bühne der Rhein-Mosel-Halle und war sehr aktiv bei der Großen Koblenzer Karnevalsgesellschaft gegr. 1847 e.V.. „Funkenmariechen, Pagin des Präsidenten oder in der Bütt, sie hat alle verzückt.“ Hürter war bereits 1994 Pagin von Prinz Michael (Hörter) und zwei Jahre später selbst Confluentia ihrer Heimatstadt an der Seite von Dieter Lang. Seit 1995 sitzt sie als Beisitzerin im Vorstand der AKK.

Goldener Schängel Gruppenfoto
Jörg Perscheid
Sandra Hürter

 

Quelle: PM Kowelenzer Schängelcher 

Beitragsbild: Jörg Liesenfeld 

Goldener Schängel Verleihung – Bilder: Jasmin Litz