Home Aktuelles Fachbach: Heibel soll Görg als Ortschef folgen

Fachbach: Heibel soll Görg als Ortschef folgen

Thorsten Heibel als Kandidat der SPD für Ortsbürgermeisterwahlen am 10. Juli in Fachbach – CDU Fachbach unterstützt den Vorschlag

Fachbach | 24. Mai 2022 | (ww). Wichtige Themen standen an auf der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Fachbach im Gasthaus Engel in Fachbach an. Hierzu konnte der Vorsitzende Matthias Wagner zahlreiche Parteimitglieder, aber auch Gäste begrüßen.

Im Rahmen dieser Versammlung mussten wichtige Weichen für die kommenden Jahren gestellt werden, da Ortsbürgermeister Dieter Görg am 12. Juni aus gesundheitlichen Gründen aus seinem Amt ausscheidet und dies Neuwahlen am 10. Juli erforderlich macht.

Doch zu Beginn standen zuerst einmal Ehrungen verdienter Mitglieder an. Für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt wurden Marita und Dieter Görg sowie Rolf Herrmann.

von links: Rolf Herrmann, Roger Lewentz, Marita und Dieter Görg

Die Ehrung wurde vorgenommen durch den Landesvorsitzenden der SPD, Herr Roger Lewentz, der trotz vollem Terminkalender den Weg nach Fachbach an diesen Abend gefunden hat. In seiner Laudatio würdigte Lewentz insbesondere die Arbeit des dienstältesten Ortsbürgermeisters des Rhein-Lahn-Kreises in den letzten 25 Jahren sowie dessen Ehefrau Marita, die Dieter Görg immer bei seiner ehrenamtlichen Tätigkeit unterstützt hat. Alle Ausgezeichneten erhielten eine Urkunde mit goldener Anstecknadel der SPD und ein kleines Präsent.

Nach vorgenommener Totenehrung erfolgten die Berichte des Vorstandes. Peter Heibel legte die Kassenberichte der Jahre 2019, 2020 und 2021 vor. Durch die Kassenprüfer wurde eine einwandfreie Kassenführung bescheinigt. Dem Gesamtvorstand wurde Entlastung erteilt.

Für die Durchführung von Vorstandsneuwahlen übernahm Marlene Meyer den Vorsitz. Alter und neuer Vorsitzender ist Matthias Wagner. Als seine Stellvertreterin gewählt wurde Saskia Zahlten. Peter Heibel verwaltet auch weiterhin die Finanzen und Marita Görg wurde als Schriftführerin bestätigt. Die Posten der Beisitzer werden besetzt durch Susanne Meuer, Marion Müller, Anne Heibel, Rainer Fuchs, Jürgen Koffner, Lothar Klemenz und Thorsten Heibel.

Im Anschluss daran erfolgte die Wahl des Ortsbürgermeisterkandidaten der SPD für die Nachfolge von Dieter Görg. Mehrheitlich bestätigt durch die Versammlung wurde der 49-jährige Thorsten Heibel, der bereits seit der Erkrankung des Ortsbürgermeister im Januar die Amtsgeschäfte in Vertretung leitet. Mit Thorsten Heibel tritt die SPD am 10. Juli zur Wahl des neuen Ortsbürgermeister in Fachbach an. Interessiert verfolgt hat unter anderem CDU Vorsitzender Uwe Kewitz die Jahreshauptversammlung. Bereits im Vorfeld gab es aus Reihen des CDU-Ortsverbandes Signale, ggf. einen gemeinsamen Kandidaten zu unterstützen, bzw. keinen Gegenkandidaten aufzustellen. Uwe Kewitz bekräftigte dies für den CDU-Ortsverein und stellte in Aussicht, Thorsten Heibel gerne auch als Beigeordneter der Gemeinde aktiv zu unterstützen.

Die gesamte Versammlung, aber auch Innenminister Roger Lewentz dankte Dieter Görg für sein außerordentlichen Einsatz in den vergangenen 25 Jahren. Alle Beteiligten waren sich einig, dass es eine große Herausforderung wird, in „diese sehr großen Fußstapfen“ zu treten. Dass dies nun über Parteigrenzen hinweg, gemeinsam angegangen werden soll bewerteten alle Teilnehmenden als positiv. Ausdrückliche und herzliche Genesungswünsche für den scheidenden Ortsbürgermeister Dieter Görg wurden durch den Vorsitzenden Mathias Wagner, aber auch durch Innenminister Lewentz in einer sehr persönlichen Rede, die einen langen gemeinsamen Weg reflektierte, übermittelt.

Nach Abarbeitung der umfangreichen Tagesordnung blieb noch Zeit, in geselliger Runde interessante Gespräche zu führen.