Home » Koblenz: Linienbusse im Depot in Flammen

Koblenz: Linienbusse im Depot in Flammen

Fünf Linienbusse und zwei Dienst-PKW in Koblenz ausgebrannt - Ursache unbekannt - Sachschaden siebenstellig

Video abspielen

Koblenz-Wallersheim | 26. Dezember 2022 | (ww). Bei einem Feuer in einem DB-Regio Busdepot in der Daimlerstraße im Koblenzer Stadtteil Wallersheim sind am heutigen zweiten Weihnachtsfeiertag fünf Busse und zwei PKW zerstört worden. Weithin sichtbar stand eine Rauchsäule über dem Gewerbe- und Industriegebiet, als gegen kurz nach 11 Uhr zahlreiche Notrufe bei der Integrierten Leitstelle eingingen. Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte standen vier in einem Depot abgestellte (Mono-)Linienbusse und ein Hybrid-Gelenkbus im Volbrand. Zwei daneben abgestellte Dienst-PKW wurden ebenfalls durch das Feuer zerstört, bzw stark beschädigt. Verletzt wurde nach Angaben des Einsatzleiters vor Ort niemand, den Sachschaden schätzte der Einsatzleiter, Florian Bischoff, von der Berufsfeuerwehr Koblenz als „im einstelligen Millionenbereich“.

Dies bestätigen auch Mitarbeiter der DB-Regio, die den Wert des relativ neuen Hybrid-Gelenkbusses alleine mit rund 750 000 Euro beziffern. Die vier ausgebrannten Monobusse seien älteren Baujahrs und dementsprechend auch nicht mehr den Neuwert von rund 300 000 Euro pro Stück wert, so die Einschätzung.

Einsatzleiter Bischoff sprach von „relativ glücklichen Einsatzbedingungen“ – der Brand war nicht im Bereich der Werkstatthallen – wie zunächst gemeldet – sondern im Freigelände ausgebrochen.