Home Aktuelles Koblenzer Wasserspielplatz öffnet zum Pfingstwochenende

Koblenzer Wasserspielplatz öffnet zum Pfingstwochenende

Kinder können endlich wieder unter den Fontänen spielen

Koblenz | 25. Mai 2023 | (ms). Der Wasserspielplatz am Deutschen Eck in Koblenz ist ab dem 27. Mai und damit rechtzeitig zum langen Pfingstwochenende endlich wieder geöffnet. Wie die Stadt mitteilte, wird zuvor das unterirdische Rohrsystem zwei Tage lang desinfiziert, um eine gute Wasserqualität zu gewährleisten – und damit den Weg freizumachen für die jungen Besucher, die unter den Fontänen endlich wieder spielen können. Ab Samstag soll dann das Wasser wieder täglich von 10:00 bis 19:00 Uhr laufen. Zugangskontrollen und Einschränkungen gibt es keine. 

Grund für den verspäteten Saisonstart war der Defekt eines elektronischen Bauteils. Dieser wurde entdeckt, als die Brunnenkolonne des Eigenbetriebs Grünflächen- und Bestattungswesen die Pumpen nach dem Winter erstmals wieder getestet hatte. Denn zum Schutz vor Frost und Hochwasser werden sie jeden Herbst ausgebaut und eingelagert. Als die Pumpen nach dem turnusmäßigen Wechsel des Filtersandes anliefen, stellte sich heraus, dass ein Stangenventil fehlerhaft war und nicht mehr angesteuert werden konnte. Inzwischen habe man jedoch ein Ersatzteil eingebaut und die Reinigung und Desinfektion durch eine Fachfirma habe begonnen, so die Stadt.  

Quelle und Foto: Stadt Koblenz/Verena Groß