Home » Lahnstein: Brandstiftung auf Toilette am Salhofplatz 

Lahnstein: Brandstiftung auf Toilette am Salhofplatz 

Großer Sachschaden nach Feuer in WC-Anlage

Lahnstein | 14. Mai 2023 | (ms). Bereits am Donnerstagnachmittag ist es auf der öffentlichen Toilette am Lahnsteiner Salhofplatz zu einem Brand gekommen. Wie die Stadt mitteilt, wurde das Feuer absichtlich in einem Papierkorb auf der Herrentoilette gelegt, wodurch auch der darüber angebrachte Papierspender in Flammen aufging. Das Verbrennen des PVC-Materials führte zu einer erheblichen Rauchentwicklung, die sich über das gesamte Kellergeschoss ausbreitete – aktuell wird der entstandene Schaden wird vorläufig auf etwa 10.000 Euro geschätzt. Weil die Wände, Böden und die Decke in dem WC mit schwarzem Ruß bedeckt sind, muss dieser nun durch eine Fachfirma ordnungsgemäß entfernt werden. Aus Sicherheitsgründen ist das Betreten der Toilettenanlage bis auf Weiteres ebenfalls untersagt. So sei es bei dem Brand zu einer starken Rauchgasentwicklung gekommen, wodurch nun immer noch eine Gesundheitsgefährdung besteht. Ein entsprechendes Hinweisschild wurde an der Eingangstür der WC-Anlage angebracht.  

Quelle: Stadt Lahnstein 

Fotos: Christoph Maier / Stadtverwaltung Lahnstein