Home » Heute gibt es KEIN Sonntagsfahrverbot für LKW in Rheinland-Pfalz

Heute gibt es KEIN Sonntagsfahrverbot für LKW in Rheinland-Pfalz

Ausnahmegenehmigung für Sonntagsfahrverbot am 26. März

Rheinland-Pfalz | 26. März 2023 | (ww). Angesichts der angekündigten Streiks in weiten Teilen des öffentlichen Personennah- und Fernverkehrs am kommenden Montag und der zu erwartenden Auswirkungen auf die Verkehrssituation hat die rheinland-pfälzische Wirtschafts- und Verkehrsministerin Daniela Schmitt eine Ausnahme vom Sonntagsfahrverbot für Lastkraftwagen erlassen.
„Um die Lieferketten möglichst stabil zu halten und die Versorgung nicht zu gefährden, haben wir entschieden, am kommenden Sonntag das Fahrverbot für LKW auszusetzen“, sagte Schmitt. Ziel sei, die Auswirkungen des Streiks auf die Unternehmen und die Bevölkerung so gering wie möglich zu halten. „Unsere Unternehmen stehen seit fast drei Jahren vor enormen Herausforderungen“, so Schmitt.
Leidtragende des Streiks seien gerade die Betriebe und Beschäftigten, deren Arbeit nicht aus dem Homeoffice erledigt werden können. „Deshalb wollen wir verhindern, dass durch logistische Probleme die Abläufe in den Betrieben noch weiter unter Druck geraten“, sagte Schmitt.

Kommentar:
Das klingt zunächst ja mal nach einer guten Idee, solange man es nicht aus der Perspektive der Streikenden betrachtet. Wie allerdings die Lieferkette zunächst beladen und bei der Zieladresse entladen werden kann, wenn am Freitagnachmittag noch alles auf „Sonntag Stillstand“ geplant war, erschließt sich dem Verfasser dieser Zeilen (noch) nicht.

Quelle: PM Wirtschafts- und Verkehrsministerium Rheinland-Pfalz

Symbolbild: Pixabay