Home » Mülheim-Kärlicherin holt Sieg bei der Deutschen Meisterschaft der Konditoren

Mülheim-Kärlicherin holt Sieg bei der Deutschen Meisterschaft der Konditoren

Konditormeisterin und Dozentin bei der HwK Koblenz Rowena Redwanz überzeugt mit Perfektion und Herzblut

Koblenz-Berlin | 27.10.2022 | (cm). Rowena Redwanz aus Mülheim-Kärlich ist die neue Deutsche Meisterin der Konditoren. Mit Liebe zur Perfektion und fundiertem Fachwissen hat sich die 26-jährige Konditormeisterin und Dozentin bei der Handwerkskammer (HwK) Koblenz den Sieg in Berlin geholt. Das teilte die HwK Koblenz jetzt mit. Der Wettbewerb fand unter anderem in der sechsten Etage des legendären Berliner „Kaufhaus des Westens“ (KaDeWE) statt. Dort mussten die Teilnehmer ihre Wettbewerbsstücke vor Publikum fertigstellen und präsentieren. „Davon habe ich allerdings nicht viel mitbekommen, ich war im Tunnel“, erinnert sich die frischgebackene deutsche Meisterin. Ihrem Sieg ging eine lange Vorbereitungszeit voraus. Für die deutsche Meisterschaft entwickelte Rowena Redwanz ihre Wettbewerbsstücke zum Motto „Berlin“ in den Bereichen Torten, handgefertigte Pralinen, Zuckerschaustücke und edle Schokoriegel zusammen mit Joachim Schäfer fast fünf Monate lang in der Konditorei der HwK Koblenz. Die 26-Jährige, die ihre Ausbildung bei der HwK Koblenz absolvierte, habe die internationale Jury mit ihrer „feinen, sauberen und akribischen“ Handwerkskunst überzeugt, so Joachim Schäfer, HwK-Fachbereichskoordinator Ernährung. Bewertet wurden Optik, Geschmack, Organisation, Zeitmanagement und Nachhaltigkeit. Besonders freute sie sich über den Publikumspreis. Pokal und Urkunde als beste Konditorin erhielt Rowena Redwanz aus den Händen der bisherigen amtierenden Deutschen Meisterin, Lilli Hauser.

Für die 26-Jährige stand schon früh fest, wohin sie ihr Weg bringen soll. Bereits vor dem Abitur war für sie klar, dass sie eine Ausbildung zur Konditorin machen möchte. Ihren Traum erfüllte sie sich im Seehotel Maria Laach. Das Seehotel ermöglichte der damals 20-Jährigen einen dreiwöchigen Lernaufenthalt bei einer Patisserie im französischen Tours. Sie erweiterte ihr Wissen und handwerkliches Geschick konsequent und wurde 2017 von der HwK Koblenz als Prüfungsbeste bei ihrer Freisprechungsfeier zur Gesellin geehrt. Seit 2020 ist sie Konditormeisterin und gibt ihr Wissen nun selbst als Ausbilderin an der HwK Koblenz in Meisterkursen wie auch an Lehrlinge im Bereich der Überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung.

 

 

Die frischgebackene Konditormeisterin ruht sich jedoch keinesfalls auf ihren Lorbeeren aus – sie bereitet sich neben ihrer Arbeit schon wieder in Teilzeit auf die nächste Herausforderung vor. Im Januar legt sie ihre Prüfung als Bäckermeisterin bei der HwK Koblenz ab.

Quelle + Foto: PM HwK Koblenz