Home » Nach 30 Jahren im Dienst: Feuerwehrausbilder im Kreis Ahrweiler verabschiedet 

Nach 30 Jahren im Dienst: Feuerwehrausbilder im Kreis Ahrweiler verabschiedet 

Ein Leben für das Ehrenamt

Ahrweiler/Kelberg | 14. Januar 2023 | (ms). Die Aus- und Weiterbildung gehört zum Feuerwehrleben genauso dazu wie der Einsatz. Diese werden von Ausbildern auf Landkreisebene durchgeführt, welche der Kreis stellvertretend für die Kommunen stellt. Einer dieser Kreisausbilder ist Wilfried Schäfer, der diese Aufgabe seit mittlerweile rund drei Jahrzehnten übernommen hatte. Schäfer wurde nun durch Landrätin Cornelia Weigand verabschiedet. Er habe seine Freizeit mit großem Engagement dem Wohle der Allgemeingeit zur Verfügung gestellt. Dank ihm konnten in zahlreichen Lehrgängen Feuerwehrangehörige des Landkreises aus- und weitergebildet werden. Das könne man ihm nicht hoch genug anrechnen, so Weigand. Auch sein Ausbilderteam aus dem Kreis Ahrweiler, Eike Seulen, Andreas Trog und Robert Zimmermann, hatten es sich nicht nehmen lassen, ihren langjährigen Mitstreiter zu verabschieden. Schäfer, der gebürtig aus Ahrbrück kommt, lebt mittlerweile in Kelberg im Landkreis Vulkaneifel – auch hier trat er der Feuerwehr bei und wurde sogar zum Wehrführer der Stützpunktfeuerwehr ernannt. Seine Leidenschaft für die Feuerwehr im Kreis Ahrweiler hat das jedoch nicht gebrochen. In all den Jahren blieb er dem Landkreis Ahrweiler als Feuerwehr-Kreisausbilder treu und bildete junge Feuerwehrangehörige in der Grundausbildung sowie Führung eines Trupps aus. Auch dem Landkreis Vulkaneifel stand er als Kreisausbilder zur Verfügung und so gab es zur Verabschiedung als Ausbilder zwei Urkunden aus zwei Landkreisen. 

Bildunterschrift: Wilfried Schäfer (6. v. r.) bei seiner Verabschiedung in Uersfeld (Kreis
Vulkaneifel) gemeinsam mit Funktionsträgern und Ausbilderkollegen aus den
Kreisen Vulkaneifel und Ahrweiler. 

Quelle: Kreisverwaltung Ahrweiler 

Foto: Feuerwehr Kelberg