Home Blaulicht Neue Drehleiter-Maschinisten für die Feuerwehr in Asbach  

Neue Drehleiter-Maschinisten für die Feuerwehr in Asbach  

Erfolgreiche Ausbildung an schwerem Gerät

Asbach | 28. April 2023 | (ms). An den vergangenen zwei Wochenenden haben die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Asbach neue Drehleiter-Maschinisten ausgebildet. In insgesamt 35 Unterrichtsstunden wurden insgesamt acht Feuerwehrmänner der Einheiten Asbach und Altenhofen in den Grundlagen sowie der Bedienung einer Drehleiter geschult. Die Ausbildung startete am ersten Samstag mit den Grundlagen zum sicheren Betrieb sowie den Unfallverhütungsvorschriften. Ebenfalls gab es einen Exkurs in das Baurecht. Den Schwerpunkt bildete jedoch das Thema Fahrzeugkunde, bei dem unter anderem verschiedene Arten und Typen von Hubrettungsfahrzeugen vorgestellt und deren Besonderheiten und Einsatzgebiete besprochen wurden. Auch die Berechnung der notwendigen Aufstellflächen und Abstände wurde erläutert und an Beispielen berechnet, sowie die Themen Bedienung, Sicherheitseinrichtungen und Notbetrieb einer Drehleiter behandelt. Beendet wurde das erste Ausbildungswochenende dann mit einer praktischen Übung, in der die Teilnehmer in die Positionen des Fahrzeugführers, Maschinisten und Truppmann aufgeteilt wurden.  

Am zweiten Wochenende lag das Augenmerk dann auf dem taktischen Vorgehen sowie weiteren Einsatzübungen. So wurde an verschiedenen Gebäuden geprobt, wie die Drehleiter schnell und sicher in Stellung gebracht werden muss. Die Beobachter gaben im Anschluss jeweils ein Feedback zu den Abläufen. Auch die Anfahrt über enge Straßen und dem Rangieren in einem Hof sowie der Aufstellung der Drehleiter in einer Schräge wurde entsprechend erprobt. Ziel der verschiedenen Übungen war es, das Einsatzspektrum einer Drehleiter kennenzulernen und den sicheren Umgang zu trainieren. 

Zum Abschluss des Lehrgangs mussten die Teilnehmer ihr Wissen bei einem schriftlichen Test sowie einer praktischen Übung unter Beweis stellen. Wehrleiter Arnold Schücke freute sich, dass alle acht Teilnehmer mit Erfolg die Ausbildung abgeschlossen hatten und dankte dem Ausbilder-Team für die gute Organisation und Durchführung. 

Quelle: Feuerwehr VG Asbach 

Auf engstem Raum ist die exakte Bedienung der Drehleiter gefragt. (Foto: Tim Wessel)
Bei verschiedenen Übungen konnten die Teilnehmer die Bedienung der Drehleiter kennen lernen. (Foto: Klaus Nümm)
Auch die verschiedenen Anbauteile, wie das Wenderohr für die Brandbekämpfung, wurden erläutert. (Foto: Klaus Nümm)
Die 8 neuen Drehleiter-Maschinisten mit den Ausbildern und Wehrleiter Arnold Schücke (re.) (Foto: Tim Wessel)

Fotos: Tim Wessel / Klaus Nümm