Home Blaulicht Neue Feuerwehrleute für die Verbandsgemeinde Montabaur 

Neue Feuerwehrleute für die Verbandsgemeinde Montabaur 

18 Mann bestehen Grundausbildung - neuer Jahrgang beginnt

Montabaur | 24. Mai 2023 | (ms). Die Verbandsgemeinde (VG) Montabaur darf sich über zahlreiche neue Feuerwehrleute freuen. Denn erst kürzlich konnte ein Jahrgang von insgesamt 18 jungen Männern ihre Grundausbildung erfolgreich beenden – und direkt ein neuer Jahrgang, bestehend aus sechs Frauen und 20 Männern, ihre Ausbildung neu beginnen. Die Grundausbildung der neuen Feuerwehrleute dauerte zwei Jahre und endet mit einer Prüfung. Während der Ausbildung müssen die Anwärter mehrere Lehrgänge absolvieren, die meist am Wochenende stattfinden. Zwischendurch wenden sie das Gelernte in der praktischen Arbeit bei ihren Feuerwehreinheiten vor Ort an. 

Den Grundlehrgang hatte der Westerwaldkreis veranstaltet, die Abschlussprüfung nahm Jens Weinriefer ab. Er ist stellvertretender Brand- und Katastrophenschutzinspekteur beim Kreis und Wehrleiter in der VG Montabaur. Die Grundausbildung sei breit angelegt und Praxis und Theorie könne gut verbunden werden. Andree Stein, der Erste Beigeordnete der VG gratulierte den erfolgreichen Absolventen zum Abschluss ihrer Prüfungen und überreichte den frischgebackenen Feuerwehrmännern ihre Ernennungsurkunden. Der neue Jahrgang fängt unterdessen seine Grundausbildung an. Mit 26 Personen, die ihren Teil zur Blaulichtfamilie beitragen möchten, ein großer Jahrgang. Das gäbe den Verantwortlichen zwar einen Anlass zur Freude, aber keinen Grund sich zurückzulehnen, denn damit würde gerade so der Bedarf in den insgesamt 20 örtlichen Einheiten gedeckt. Insgesamt befinden sich derzeit rund 600 Feuerwehrleute im aktiven Dienst der Feuerwehren in der VG Montabaur. Viele junge Feuerwehrleute beginnen die Grundausbildung nach ihrer Zeit bei der Jugendfeuerwehr, wobei dies keine Voraussetzung sei. Die neuen Anwärter wurden zu Beginn der Ausbildung von Wehrleiter Jens Weinreifer in den Rechtsgrundlagen des Feuerwehrdienstes geschult und lernten ihre Rechte und Pflichten als Feuerwehrfrau oder -mann kennen. Viele weitere Themen liegen vor ihnen – jeweils in Theorie und Praxis. Am Ende des ersten Lehrgangs besuchte 

Quelle: VG Montabaur 

Beitragsbild: VG Montabaur / Marvin Stendebach 

Im Feuerwehrgerätehaus in Montabaur fand der Abschlusslehrgang der Grundausbildung statt. 18 neue Feuerwehrmänner konnten Wehrleiter Jens Weinriefer, sein Stellvertreter Patrick Weyand und der Erste Beigeordnete Andree Stein in den Reihen der VG-Feuerwehr begrüßen. Zwei Mitarbeiterinnen der integrierten Leitstelle Montabaur haben ebenfalls die Ausbildung absolviert.
Auftakt zur Grundausbildung im Feuerwehrdienst: In Neuhäusel fand das so genannte Seminar 1 statt, mit dem 26 junge Männer und Frauen in ihre zweijährige Ausbildung starten.