Home » Westerwälder Blaulichtfamilie sucht Nachwuchskräfte – und zeigt was in ihr steckt

Westerwälder Blaulichtfamilie sucht Nachwuchskräfte – und zeigt was in ihr steckt

Maimarkt in Heiligenroth ein voller Erfolg

Heiligenroth | 25. Mai 2023 | (ms). Beim Maimarkt in Heiligenroth am vergangenen Sonntag hat die Westerwälder Blaulichtfamilie gezeigt, was alles in ihr steckt. Von Mittag bis abends gab es hier die perfekte Gelegenheit, um sich umfassend über die Arbeit der Rettungs- und Einsatzkräfte der Region zu informieren und bei Live-Einsatzübungen zu erleben, was eigentlich alles in ihnen steckt. Das Besondere:  Es war überwiegend der Nachwuchs, der diesen Übungseinsatz vorführte und zeigte, was man zusammen im Team erreichen kann. Denn hier wird bereits in jungen Jahren gelernt, umsichtig, weitsichtig und gemeinschaftsübergreifend zu handeln. Vor Ort zeigten die Jugendfeuerwehr Niederelbert, das Jugend-Rot-Kreuz des Ortsverein Nentershausen und das Jugend THW Montabaur eine interessante Übung. Unterstütz wurde der Nachwuchs durch die BRH-Rettungshundestaffel Westerwald. 

Dabei wurde ein Szenario geprobt, in dem sich niemand wiederfinden möchte: Zwei verletzte „Personen“ sind in einem Trümmerhaufen eingeklemmt. Zunächst galt es, die Verletzten mit den Rettungshunden zu finden, die Gefahrenstelle zu sichern, die „Verletzten“ zu betreuen, sowie die Räumung der Trümmer vorzubereiten und letztlich für alle Beteiligten möglichst gefahrenlos durchzuführen. Zum Einsatz kamen dabei Rettungshund, Gerätewagen, Hebekissen, Hydraulikheber, Unterbaumaterial und vieles mehr. Natürlich ging es bei der Übung in erster Linie darum, dass man die eingeklemmten Personen rette, auf lange Sicht jedoch besonders Kinder und Jugendliche für die Arbeit in den Sicherheitsorganisationen zu gewinnen. 

Über den Tag verteilt präsentierten sich verschiedenste Institution der Blaulichtfamilie auf ihre ganz eigene Art. Mit dabei waren das DRK Daubach-Stahlhofen, DRK Montabaur, DRK Nentershausen sowie die Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Montabaur mit Rettungsboot, Unterwasser und Flugdrohnen. Das Technische Hilfswerk (THW) Montabaur hatte ein Jenga XXL im Gepäck. Aber auch die Rettungshundestaffel Westerwald des Bundesverbandes der Rettungshunde (BRH), die Polizei Rheinland-Pfalz (Montabaur), die Feuerwehr Montabaur, die Jugendfeuerwehr Niederelbert, sowie die Firma SOS-Verkehrssicherung aus Heiligenroth waren mit dabei, um ihre Arbeit vorzustellen. Aber auch für die Paulinchen-Initiative für brandverletzte Kinder e.V. wurde an zwei Infowänden Werbung gemacht. Der Verein wurde 1993 gegründet, um Familien nach Verbrennungs- und Verbrühungsunfällen ihrer Kinder zu beraten. Ein rundum gelungener Tag, bei dem auch der Karnevalsverein Niederelbert seinen Teil beitrug und sich um die Verpflegung der Besucher kümmerte.  

Die Idee des Blaulichtfestes auf dem Maimarkt Heiligenroth stammt von Organisator Olaf Höbelt, der bereits seit längerer Zeit die einzelnen Organisationen der Westerwälder Blaulichtfamilie auf eine Veranstaltung bekommen wollte. Durch die langjährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr Holler und der Feuerwehr Niederelbert, sowie in seiner Zeit als Jugendwart und als Bambiniwart in Niederelbert festigte sich dieser Gedanke. Der Gedanke der Nachwuchsgewinnung für die Blaulicht-Organisationen spielte bei der Veranstaltung eine zentrale Rolle. Und auch die Teilnehmer waren sehr schnell überzeugt und aus einer kleinen Idee wurde ein “Tag der Blaulichtfamilie”.

 

Quelle: Olaf Höbelt 

Fotos: Blaulichtfamilie Montabaur