Home » Neuer Glanz für Koblenzer Wasserspielplatz: Instandsetzung läuft auf Hochtouren 

Neuer Glanz für Koblenzer Wasserspielplatz: Instandsetzung läuft auf Hochtouren 

Bald kann am Eck wieder gespielt werden

Koblenz, 11. August 2023| (ms). Die Zukunft des beliebten Wasserspielplatzes am Deutschen Eck in Koblenz nimmt konkrete Formen an: Mit dem Beginn der Instandsetzungsarbeiten startet eine Phase der Neuerung und Modernisierung. Eine Spezialfirma aus Detmold ist aktuell vor Ort, um eine fortschrittliche Filterreinigung einzubauen, die das Spielerlebnis der kleinen Besucher noch sicherer und hygienischer machen soll. 

Auf ungefähr fünf Metern Tiefe sorgt dieser Filter in Zukunft dafür, dass der Sand in einem speziellen Metallbehälter effizient gespült werden kann. Während der Bauphase wird der Wasserspielplatz temporär gesperrt, um die erforderlichen Arbeiten durchzuführen. Die Instandsetzung an der Anlage wurde notwendig, nachdem sich Bakterien im Wasserreservoir angesiedelt hatten, was eine Spielnutzung unmöglich machte. Nun werden nicht nur die Rohre gereinigt, sondern auch Wasserproben von verschiedenen Tagen analysiert, um die einwandfreie Wasserqualität zu gewährleisten, damit schon bald wieder nach Belieben gespielt werden kann.  

Die Herausforderung bestand darin, eine maßgeschneiderte Lösung für den 13 Jahre alten Wasserspielplatz zu finden. Die beauftragte Fachfirma aus Detmold installiert eine moderne Steuerungsanlage, die den Filtersand im Metallbehälter effektiv von Schmutz, Laub und Partikeln befreit – und zwar 30 Kubikmeter Wasser pro Stunde. Die automatische Technik wird künftig den Zeitpunkt für eine Spülung erkennen und somit eine konstante Wasserqualität sicherstellen. Wenn nun alles nach Plan läuft, kann bereits am Montag mit der Reinigung der Rohre begonnen werden.  

Quelle: Stadt Koblenz 

Beitragsbild: Stadt Koblenz/ Mandy Steffens