Home » Neues Präsidium beim DRK-Kreisverband Rhein-Lahn 

Neues Präsidium beim DRK-Kreisverband Rhein-Lahn 

12. Ordentliche Kreisversammlung in Pohl

Pohl | 15. November 2023 | (ms). Bereits am 3. November trafen sich rund 100 Mitglieder des DRK-Kreisverbandes Rhein-Lahn in Pohl, um auf der 12. Ordentlichen Kreisversammlung ein neues Präsidium sowie neue Kreisverbandsauschussmitglieder zu wählen. Neben zahlreichen Grußworten und spannenden Einblicken in die neuesten Entwicklungen im Kreis-Katastrophenschutz, die Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Rhein-Lahn-Kreises Guido Erler, ausführlich darstellte, waren besonders die anstehenden Wahlen ein zentraler Punkt der Tagesordnung.  

Dafür berichtete Präsident Zlatko Neckov umfassend über die Tätigkeiten der vergangenen fünfjährigen Legislaturperiode, im speziellen über die Aktivitäten der Bereitschaften, der Schnellen Einsatzgruppen (SEG), der Blutspende, der Altkleidersammlung, des Fahrdienstes, des Jugendrotkreuzes sowie im Bereich der First-Responder-Gruppen und der Fördermitgliedergewinnung. Bei den anschließenden Wahlen wurden Präsident Zlatko Neckov, stv. Präsident und Kreisverbandsarzt Dr. med. Hans Jaeger, Justiziar Matthias Seibel, Kreisbereitschaftsarzt Dipl. med. Frank Abraham, Kreisbereitschaftsleiter Matthias Weise und Beisitzer Dominik Richter in ihren Ämtern bestätigt.  

Die Kreisbereitschaftsleitung wurde bei den Wahlen um Katja Schmidt erweitert, so dass die Kreisbereitschaft nun unter gemeinsamer Führung von Matthias Weise und Katja Schmidt steht. Neue Beisitzer sind Max Stein und Nathalie Hartenfels. Neuer Schatzmeister des Kreisverbandes Rhein-Lahn ist Alfred Heß vom Ortsverein Bad Ems. Im Anschluss wurden dann zehn Vertreter aus den Reihen der Rotkreuz-Gemeinschaft in den Kreisverbandsausschuss gewählt. Ein Mandat erhielten Heike Mies, Bertram Mies, Boris Schumacher, Dominik Klos, Andreas Hartenfels, Lara Birkenstock, Maik Sauerwein, Egbert Lux, Thomas Hild und Frank Fachinger.  

Der DRK-Kreisverband Rhein-Lahn mit Sitz in Bad Ems und 11 Ortsvereinen im Kreis ist mit seinen sozialen Unterstützungsangeboten wie dem Fahrdienst, seinem Betreuungsverein, der Erwachsenen- und Kinderkrankenpflege, dem HausnotrufService, den Demenzbetreuungsangeboten, den Begleitangeboten für junge Familien, der Nastätter Sozialstation im Blauen Ländchen, der Breitenausbildung mit Erste-Hilfe-Kursen, der Blutspende und seiner Bereitschaft Sanitätsdienst sowie Zivil- und Katastrophenschutz rund um die Uhr 365 Tage für die Bevölkerung im Rhein-Lahn-Kreis im Einsatz. 

Quelle: DRK Rhein-Lahn e.V. 

Bild: DRK Rhein-Lahn e.V. / Ulli Piel