Home » Neues Spielgerüst, E-Ladesäulen und vieles mehr

Neues Spielgerüst, E-Ladesäulen und vieles mehr

„Lennart Live“: Erste Einwohnersprechstunde mit Lahnsteins Stadtchef

Lahnstein | 04.05.2022 | (cm). Viele Anregungen, Lob und ein Geschenk: das ist die Bilanz nach der ersten Einwohnersprechstunde mit Lahnsteins Oberbürgermeister Lennart Siefert. Unter dem Motto „Lennart Live“ stand der Stadtchef vergangenen Donnerstag auf dem Kirchplatz in Niederlahnstein bereit, um die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger zu besprechen. Aus dieser Sprechstunde gehen auch ein paar Maßnahmen hervor, die sich künftig in Lahnstein ändern sollen. Beispielsweise werde es im nächsten Jahr insgesamt fünf Standorte mit E-Ladesäulen geben, so Siefert. Vorgesehen sind: Kirchstraße gegenüber Rathaus, Ostallee Parkplatz gegenüber Krankenhaus, Parkplatz Hallenbad, Verwaltungsgebäude Bahnhofstraße, Lahnstein auf der Höhe. Auch die Verkehrssituation soll genauer unter die Lupe genommen werden. Mit sogenannten „Smiley-Blitzer“ will die Stadtverwaltung eine Bedarfsanalyse ableiten und entsprechende Maßnahmen einleiten. Hintergrund ist, dass viele Bürger angemerkt hatten, dass in der Stadt noch immer zu sehr gerast werde.

Mehr als 20 Bürgerinnen und Bürger trugen ihre Anliegen vor, sprachen Lob
aus oder gratulierten Siefert noch zu seiner erfolgreichen Wahl.

Mit Blick auf die BUGA 2029 soll der Weg am Lahnufer wieder auf Vordermann gebracht werden. Der Zustand war von vielen Lahnsteinerinnen und Lahnsteiner bemängelt worden. Die Erneuerung der Asphaltdecke, so Siefert, werde im Rahmen der Sanierung des Ufers zur BUGA 2029 mit der BUGA 2029 gGmbH abgestimmt und ausgeführt. Das werde allerdings noch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Der Vorschlag, die Trennung von Fahrradweg und Fußweg aufgrund der nicht ausreichenden Breite vorübergehend aufzuheben, sei bereits angedacht und könne zeitnah auch umgesetzt werden.

Und auch für viele Eltern und Kinder gibt es eine gute Nachricht: das abgebaute Spielgerüst auf dem Spielplatz am Johannes-Gymnasium soll ersetzt werden. Noch im Juni werde ein neues, größeres Gerät an gleicher Stelle aufgebaut, das die Stadt über die Spende einer Stiftung kostenfrei erhält, teilte der Oberbürgermeister mit.

Theo Langner brachte Siefert ein Geschenk mit.

Zum Abschluss bekam Lennart Siefert von dem jungen Theo Langner noch ein ganz besonderes Geschenk: ein selbst gemaltes Bild, das seine Ape zeigt. Das kleine Kunstwerk hat nach Angaben der Stadt nun einen Ehrenplatz in Sieferts Büro bekommen.

Quelle: PM Stadt Lahnstein

Fotos: Eva Dreiser / Stadtverwaltung Lahnstein
Bild 1: Lahnsteins neuer Oberbürgermeister kam für seine erste
Einwohnersprechstunde mit seiner Ape an den Kirchplatz in Niederlahnstein.
Bild 2: Mehr als 20 Bürgerinnen und Bürger trugen ihre Anliegen vor, sprachen Lob
aus oder gratulierten Siefert noch zu seiner erfolgreichen Wahl.
Bild 3: Theo Langner brachte Siefert ein Geschenk mit.