Home » Niederlahnsteiner Carneval Verein kürt Ehrenelferrätin „humoris causa“

Niederlahnsteiner Carneval Verein kürt Ehrenelferrätin „humoris causa“

Simone Dietzler freut sich über Urkunde und Narrenkappe

Lahnstein | 14. November 2022 | (cm). Besondere Ehre für Simone Dietzler: der Niederlahnsteiner Carneval Verein hat ihr jetzt die Ehrenelferratswürde „humoris causa“ verliehen. Damit ist sie die vierte Frau in der Riege der Würdenträger. Denn Ursula Scheeben, Hilde Klein und Julia Klöckner tragen ebenfalls die Ehrenkappe des Niederlahnsteiner Carneval Vereins. Dietzler folgt damit auf den ehemaligen Landrat Frank Puchtler, der als Würdenträger des Jahres 2020 die Laudatio hielt. Seit 1986 wird die Ehrenelferratswürde „humoris causa“ bereits verliehen. Die gebürtig aus dem Westerwald stammende Dietzler hatte nach ihrer Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin „der Liebe wegen“ als Kassiererin bei einem REWE-Markt angefangen. Mittlerweile hat sie sich selbstständig gemacht und in Lahnstein einen eigenen Markt eröffnet.

Bei der Überreichung der Ehrenelferratswürde waren nicht nur Vertreter der Lahnsteiner Vereine (die Möhnen Immerfroh, das CCO, die TRG, der FCL, die Rhein-Lahn-Jecken, die 24er und die NTG) dabei, sondern auch Oberbürgermeister Lennart Siefert und Rhein-Lahn-Nixe Adriana I. Auch die Narren der näheren Umgebung hatten den Weg auf Lahnsteins Höhen gefunden: die Kolpingfreunde aus Nievern sowie die Abordnung des Horchheimer Carneval Vereins. Ebenso die Herren Pfarrer Armin Sturm und Benjamin Graf.

Außerdem wurde eine weitere besondere Person an dem Abend ausgezeichnet. Das Niederlahnsteiner Urgestein Toni Schlösser erhielt die Ehrung für 65-jährige Mitgliedschaft.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war sicherlich auch der Auftritt von „Achnes Kasulke“ – bekannt aus Funk und Fernsehen. Sie gilt als die „Putzfrau mit dem losen Mundwerk, das schneller schießt als ihr Feudel“. Und das hat sie laut NCV auch bestens unter Beweis gestellt.

Die Veranstaltung wurde musikalisch durch die Big Band der Realschule plus Lahnstein unter der Leitung von Frank Schmitz begleitet. Die Mädels der Marschtanzgarde, DJ Julian Kapp und eine Gruppe NCV’ler, die sich selbst die „Große Koalition“ nennt, sorgten für eine ausgelassene Stimmung.

Quelle + Fotos: PM NCV