Home Aktuelles Später Nachwuchs bei den Totenkopfäffchen

Später Nachwuchs bei den Totenkopfäffchen

Neuwied | 19. August 2022 | (cm). Babyalarm im Zoo Neuwied: bei den Bolivianischen Totenkopfäffchen hat es jetzt Nachwuchs gegeben – wenn auch mit Verspätung. Normalerweise lagen in den letzten Jahren die Geburten bei den Totenkopfäffchen immer zwischen April und Juni, so die Tierpflegerin Lena Weeser. Ende Juni wurden jedoch die  Bäuche der Weibchen runder, und Mitte Juli wurde das erste der mittlerweile vier Jungtiere geboren. Ein Baby lässt derzeit noch auf sich warten.

Neben den Neugeborenen besteht die Gruppe aus fünf miteinander verwandten Weibchen und Zuchtmann Steve, der der Vater aller Jungtiere ist. Auch die Jungtiere aus dem vergangenen Jahr sind noch bei ihrer Familie, genau wie der mittlerweile erwachsene Nachwuchs aus 2020. Für die zweijährigen Männchen werde es jetzt langsam Zeit, dass sie die Gruppe verlassen, damit es nicht zur Inzucht komme, so Weeser. Die Weibchen bleiben ein Leben lang mit ihren Müttern, Großmüttern, Tanten und Schwestern zusammen.

Übrigens: Eine perfekte Gelegenheit, die Kleinen zu beobachten, gibt es beim Kinderfest am 25. August. Denn dann sorgen neben den Tieren von 10-17:00 Uhr auch zahlreiche im Zoo verteilte Aktionsstände für tierisch viel Spaß bei kleinen Besuchern

 

Quelle + Fotos: Zoo Neuwied