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Telekom-Netz im Bereich Bad Ems weiter gestört

+++ Update (18.27 Uhr) am Ende des Artikels+++Ursache ist eine Spülbohrung für das Glasfasernetz der UGG in der Marktstraße - provisorische Reparaturarbeiten laufen auf Hochtouren - mit viel Pech sind aber noch weitere umfangreiche Baggerarbeiten nötig

Bad Ems  | 29. Mai 2024 | (ww). Seit gestern Morgen gegen 10 Uhr ist das Netz der Deutschen Telekom in Bad Ems von einer Störung betroffen. Gestört sind generell alle Dienste, die über einen Festnetzanschluss der Telekom laufen  – aktuell sind nach Telekomangaben 455 Kunden in Bad Ems von dieser Störung betroffen. Eventuell auch einige, die einen Vertrag mit einem anderen Anbieter haben, der das Erdkabel der Telekom nutzt. Zuerst wurde optmistisch davon ausgegangen, dass der Schaden bis gestern Abend behoben sei. Allerdings gelang es erst heute die Schadensstelle zu orten. Jetzt sind gleich mehrere Telekom Techniker-Teams zur schnellstmöglichen Behebung des Schadens vor Ort – allerdings entscheidet sich erst in den nächsten Minuten (nach 17 Uhr), ob weitere umfangreiche Baggerarbeiten nötig sind.

Die Stelle, wo die „Rakete“ das Telekom-Kabel getroffen hat, ist freigelegt und schon teilweise provisorisch repariert. Jetzt stellt sich die bange Frage: muss noch mehr gebaggert werden?

Die Telekom selbst behebt den Schaden allerdings nur, Verursacher ist das Tiefbauunternehmen, das im Auftrag der UGG in der Marktstraße Glasfaser-Kabel verlegt. Bei so genannten Spülbohrabeiten hat die „Rakete“ das Telekom-Kabel getroffen – und damit Telefon, Internet und TV (also da, wo Heranwachsende im Haushalt sind „das komplette Leben„) lahmgelegt. Auch betroffen war die Verbandsgemeindeverwaltung in der Bleichstraße. Wer dort gestern und heute einen Mitarbeiter erreichen wollte, musste schon den direkten Zuständigen und dessen Handynummer kennen, oder eben persönlich im Rathaus vorstellig werden. Allerdings war das auch nur von Erfolg gekrönt, wenn die gewünschte Leistung kein Internet erforderte.

Die wichtigste Frage, nämlich: „Wann sind wir wieder online?“,  kann zur Zeit nicht seriös beantwortet werden. Die Privatkunden-Störungshotline nennt als Ende der Maßnahme „heute 22.55 Uhr“. Doch auch gestern gab es eine solche, offenbar computergenerierte Meldung – „Maßnahme bis 22:54 Uhr abgeschlossen“. Dass das nicht funktioniert hat, hat der heutige Tag ja eindeutig und eindrucksvoll bewiesen. Ein Telekom-Sprecher in Bonn formuliert es in einer Mitteilung an 56aktuell sympathisch ehrlich: „Bitte haben Sie Verständnis, dass ich Ihnen aktuell kein Störungsende nennen kann. Das hängt maßgeblich vom Ausmaß der Beschädigung und vom Umfang der notwendigen Reparaturarbeiten ab.“ Derzeit gehen alle Beteiligten davon aus, dass der Schaden „irgendwann im Laufe des heutigen Abends behoben sein könnte“. Aus gewöhnlich sehr gut informierter Quelle, weiß 56aktuell allerdings, dass weitere umfangreiche Baggerarbeiten nötig sein  könnten, um weitere Schadstellen zu finden. Dann würde es (mindestens) morgen.

Aus der Verbandsgemeindeverwaltung erfuhr 56aktuell, aber auch nur weil der Verfasser dieser Zeilen den Zuständigen und seine private Handynummer kennt, dass die Reparatur ausdrücklich provisorisch und nicht dauerhaft sei. Demnach müsste das ganze zu einem späteren Zeitpunkt nochmal aufgebaggert und komplett neu angeschlossen werden. Dafür müsste das Netz dann aber auch nochmal – aber im Vergleich zur aktuellen Störung relativ kurz – abgeschaltet werden.

Wir versuchen Sie auf dem Laufenden zu halten. Auch wenn sie 56aktuell zurzeit „nur“auf dem Handy verfolgen können. 😉

Das Beitragsbild zeigt die abgesicherte Baugrube in der Marktstraße in Bad Ems. Dort hat eine Spülbohrung das wichtige Kabel zerstört.

+++Update: 18.27 Uhr: Manchmal hasse ich es, mit der Prognose richtig zu liegen. Es tut mir wirklich leid, aber gerade erreichte mich folgende offizielle Mitteilung der Telekom:

Leider ist doch umfangreicherer Tiefbau notwendig, um die beschädigte Rohrtrasse komplett freizugraben und mit der Kabelmontage zu starten. Die Montagearbeiten am Kabel werden wir morgen früh (am Feiertag) ab 8 Uhr fortsetzen. Dafür haben wir uns zusätzliche Montageteams gesichert. Für die Verzögerungen entschuldigen wir uns bei unseren Kundinnen und Kunden.

Ich hätte gerne bessere Nachrichten für euch gehabt und fühle nach unserem zweitägigen Ausfall im Inexio Netz mit euch! Willi Willig