Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ardeck Burgfestspiele präsentieren „Der fröhliche Weinberg“

2. September 2023 @ 20:00 - 3. September 2023 @ 22:30 UTC+1

|Wiederkehrende Veranstaltung (Alle anzeigen)
Vorstellung

Holzheim | 08. Juli 2023 | (ms). In Holzheim laufen derzeit die Proben für die Ardeck-Burgfestspiele 2023 auf Hochtouren. Rund 25 Schauspielerinnen und Schauspieler im Alter von 10 bis 70 Jahren treffen sich jeden Dienstag vor der geschichtsträchtigen Burgruine, um Szene für Szene einzustudieren. Unter der Regie von Marcel Blaeschke wird das Zuckmayer-Stück „Der fröhliche Weinberg“ aufgeführt. Die Aufführungen finden im August und September statt. 

„Der fröhliche Weinberg“ ist ein Klassiker, der am 22. Dezember 1925 in Berlin Premiere hatte und ein großer Erfolg wurde. Das Stück wirft einen scharfen Blick auf die Zeitgeschichte zwischen dem zurückliegenden Kaiserreich und dem aufkommenden Nationalismus. Es erzählt die Geschichte des alternden Weingutsbesitzers Gunderloch, der sich zur Ruhe setzen möchte und die Hälfte seines Weinbergs verkaufen will. Dabei ahnt er nicht, dass seine langjährige Hausdame Annemarie in ihn verliebt ist und nicht möchte, dass er das Weingut verlässt. Die andere Hälfte soll seiner Tochter Klärchen gehören, sofern sie bald heiratet. Doch Klärchen liebt den Schiffer Jochen, der weit unter ihrem Stand ist. 

Das Stück gewährt dabei einen Einblick in die Bedeutung der „Rheinischen Frohnatur“ und enthält auch klassische Volklieder. Die Aufführungen von „Der fröhliche Weinberg“ finden am 25. und 26. August sowie am 1. und 2. September jeweils um 20 Uhr statt. Der Vorverkauf hat bereits begonnen, und die Tickets kosten 15 Euro im Vorverkauf und 17 Euro an der Abendkasse. Es gibt drei Vorverkaufsstellen: Bäckerei Lieber in Niederneisen, Schug-Müller in Flacht und die Tourist-Info in Diez.  

Die Ardeck-Burgfestspiele in Holzheim locken auch in diesem Jahr mit einem abwechslungsreichen Programm und bieten Theatergenuss in historischer Kulisse. Weitere Informationen zu den Festspielen und dem Stück „Der fröhliche Weinberg“ finden Sie auf der offiziellen Website des Veranstalters. 

Quelle und Bild: Red 

Details

Beginn:
2. September 2023 @ 20:00 UTC+1
Ende:
3. September 2023 @ 22:30 UTC+1
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , , , , ,
Webseite:
http://www.ardeck-burgfestspiele.de/termine/

Veranstaltungsort

Burg Ardeck, Holzheim
Burg Ardeck
Holzheim, Rheinland-Pfalz 65558 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen