Home » Verbot hält „Spaziergänger“ kaum ab

Verbot hält „Spaziergänger“ kaum ab

Massives Polizeiaufgebot in Koblenz – Deutsches Eck weiträumig abgesperrt – mehrere illegale Aufmärsche in der Altstadt

Koblenz | 15. Januar 2022 | (ww). Das Verbot der als „Spaziergänge“ bezeichneten Demonstrationen von Gegnern der Corona-Maßnahmen hat am Samstagabend erwartungsgemäß nicht verhindert, dass mehrere hundert Menschen unter dem Skandieren der üblichen Parolen versuchten auf mehreren Plätzen der Alt- und Innenstadt von Koblenz ihren Protest ohne Genehmigung auszudrücken. An mehreren Stellen, etwa rund um die Herz-Jesu-Kirche, den Münzplatz und die Liebfrauenkirche sowie am Theater und in der Clemensstraße wurden die Teilnehmer von der Polizei „eingekesselt, Personalien wurden festgestellt. Wie 56aktuell live beobachten konnte kam es mehrmals zu Übergriffen aus der gerne als friedlich beschriebenen Menge der „Spaziergänger“, am Forum wurde auch zumindest versucht eine ordnungsgemäß angemeldete Demonstration aus dem Netzwerk „Koblenz solidarisch“ anzugreifen, was kurze Zeit später durch hinzugerufene Polizeieinheiten verhindert werden konnte. Als Beobachter konnte man allerdings den Eindruck gewinnen, dass die genehmigte Demonstration seltsamerweise nicht von einer direkt handlungsfähigen Anzahl Polizeikräfte begleitet wurde. An den diversen Ketten, vor allem beim jeweiligen Beginn der notwendigen Abriegelungen kam es auch deutlich sichtbar zu handgreiflichem Widerstand gegen die eingesetzten Polizisten. Beleidigungen und Bedrohungen von Journalisten durch die „friedlichen Spaziergänger“ gehören spätestens seit Beginn der „Spaziergänge“ auch in Koblenz zum Ton auf der Straße – sie erreichten allerdings am Samstag ein neues Niveau.

Durch die notwendigen Abriegelungen der Polizei zur Personalienfeststellung wurden zeitweise auch zufällig anwesende Besucher in der Altstadt „eingekesselt“ – eine schwierige Situation sowohl für die eigentlich unbeteiligten als auch für die eingesetzten Polizeikräfte. Die Situation vor Ort und auch die Stimmung der Menge änderte sich in Minuten, teilweise auch „von einer Sekunde auf die andere“. Insgesamt lässt sich bilanzieren, dass es sehr schwierig war in der verzweigten Innenstadt einen Überblick über die Lage zu behalten. Für die kommende Woche hätten nun auch die „Spaziergänger“ ausreichend Zeit ordnungsgemäß eine Demonstration anzumelden – sollte das weiterhin nicht passieren, können wir leider nur empfehlen die Innenstadt von Koblenz an Montag- und Samstagabenden zu meiden.

Bislang gibt es erst eine vorläufige Pressemeldung der Polizei zu dem Einsatz:

Die Polizei Koblenz war präsent…
Koblenz. Am heutigen Samstag zeigte die Polizei ab dem Nachmittag in Koblenz eine verstärkte Präsenz. (…) Im Rahmen des Polizeieinsatzes wurden zahlreiche Verstöße gegen das Versammlungsverbot festgestellt, Ordnungswidrigkeiten zur Anzeige gebracht und Platzverweise ausgesprochen. Das Bußgeld kann bis zu 500,- Euro betragen. Die genaue Anzahl kann derzeit noch nicht beziffert werden.Pressemeldung Polizeipräsidium Koblenz, übermittelt durch news aktuell, am Samstagabend um 21:46 Uhr