Nievern | 9. Februar 2026 | (ww). Im Zeitraum von Samstag, den 7. März (7 Uhr) bis Mittwoch, den 11. März (18 Uhr) wird der Bahnübergang in Nievern aufgrund einer Baumaßnahme der Deutschen Bahn gesperrt. Für Anwohner und Anlieger aus dem Oberdorf wird es eine Ausfahrt über den „Miellener Weg“ in Fahrtrichtung Miellen geben.
Aufgrund der geringen Fahrbahnbreite wird der „Miellener Weg“ während der Bauphase zur Einbahnstraße. Die Zufahrt in den oberhalb er Bahnlinie gelegenen Teil des Ortes erfolgt über die Früchter Straße (K 65), die ebenfalls zur Einbahnstraße – in Fahrtrichtung Nievern – wird. Eine fußläufige Überquerung des Bahnübergangs wird durch die Deutsche Bahn während der Baumaßnahme gewährleistet.
Die Ankündigung und Planung weckt Erinnerungen an den Mai 2024, als die Bahn schon einmal die Sanierung des Übergangs in Angriff nahm. Allerdings war von den Absprachen im Vorfeld nach der Baustelleneinrichtung nichts mehr zu erkennen und auch die ausführende Baufirma tauchte damals gar nicht auf. Wir berichteten in zwei Artikeln:
Rund einen Monat später gelang die geplante Teilsanierung im zweiten Versuch
Die jezt angekündigte Maßnahme ist aber nicht die damals noch ausstehende Variante zur Kanalsanierung – diese ist bislang noch nicht in Planung.
Quelle: PM Verbandsgemeindeverwaltung Bad Ems-Nassau, Straßenverkehrsbehörde

