Home » Fluthilfemedaille für Feuerwehr der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau 

Fluthilfemedaille für Feuerwehr der Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau 

Zahlreiche Ehrenamtler geehrt

Bad Ems | 22. April 2023 | (ms). Die Ahrtalflut aus dem Jahr 2021, bei der 134 Menschen ihr Leben verloren und zahllose weitere ihr Hab und Gut, hinterlässt bis heute ihre Spuren. In der Folge der Katastrophe waren tausende Helferinnen und Helfer sowie Einsatzkräfte aus dem ganzen Bundesgebiet und dem Ausland bei der Bewältigung der Jahrhundertflut im Einsatz. Mit dabei waren 151 Feuerwehrkräfte aus insgesamt 22 Feuerwehreinheiten aus der Verbandsgemeinde (VG) Bad Ems-Nassau (BEN), die über einen längeren Zeitraum und in unterschiedlichster Form Hilfe leisteten. 

Als Zeichen dankbarer Anerkennung für die außergewöhnliche Hilfeleistung der zahlreichen Einsatzkräfte hat die Landesregierung eine rheinland-pfälzische Fluthilfemedaille 2021 an die Helferinnen und Helfer gestiftet, welche Ende Februar an die VG BEN ausgeliefert wurden. In kleinem Rahmen fand am 12. April im Feuerwehrgerätehaus in Bad Ems eine Feierstunde statt, bei der zahlreiche Ehrenamtliche erschienen waren. In seiner Begrüßungsrede ging VG-Bürgermeister Uwe Bruchhäuser noch einmal auf die schrecklichen Ereignisse im Juli 2021 im Ahrtal ein und bedankte sich bei den Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden für den großen Einsatz im Katastrophengebiet. Dabei sprach er ihnen nochmals seine große Anerkennung für das Geleistete aus. In einem würdigen Rahmen händigte Bürgermeister Bruchhäuser zusammen mit dem Wehrleiter Mark Horbach und den beiden stellvertretenden Wehrleitern Carsten Reifert und Karl-Peter Salzmann die Fluthilfemedaillen und die jeweiligen Urkunden an jeden Feuerwehrangehörigen aus. Die breitgefächerte Einsatzbereitschaft der Feuerwehrkameraden sei nicht selbstverständlich und die Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau könne stolz auf die gesamte Truppe sein. Nach dem formellen Teil ließ man die etwa zweistündige Veranstaltung bei einem kleinen Imbiss ausklingen. 

Quelle und Bild: Verbandsgemeinde Bad Ems-Nassau