Home » Genau dafür sind sie da: Heimrauchmelder und Feuerwehr verhindern Schlimmeres

Genau dafür sind sie da: Heimrauchmelder und Feuerwehr verhindern Schlimmeres

Bad Ems | 23. März 2023 | (ww). Da hat doch alles reibungslos geklappt! Gegen 10.30 Uhr heute Morgen wurde die Feuerwehr Bad Ems wegen eines ausgelösten Heimrauchmelders in die Carl-Heyer-Straße alarmiert. In einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus hatte ein Heimrauchmelder ausgelöst, die Wohnung war stark verraucht, auf dem Herd war es zum Feuer mit starker Rauchentwicklung gekommen. Der Einsatz war genauso schnell beendet, wie die Bad Emser Feuerwehr vor Ort war. Sicher verkürzte die kurze Entfernung zur Feuerwache die Einsatzzeit nochmals. Schnell war klar: Gefahr gebannt, Feuer aus, Wohnung entraucht.

Im Endeffekt hat der Einsatz genau das gezeigt, was die Gesetzgebung mit der Rauchmelderpflicht erreichen wollte. Gerade in einem solchen Objekt (großes Mehrfamilienhaus) ist die möglichst frühe Branderkennung und Alarmierung der Feuerwehr extrem wichtig. Die (schon übliche) schnelle und professionelle Reaktion der Kurstädter Ehrenamtler und dazu noch der kurze Weg zur Einsatzstelle – genauso werden Gefahren für Leib, Leben und den Hausstand der Betroffenen minimiert. Durch simple Technik für wenige Euro und viel ehrenamtliches Engagement, gepaart mit guter Ausbildung und Ausrüstung.