Home Gewerbe & Projekte Jahresempfang der Volksbank Rhein-Lahn-Limburg

Jahresempfang der Volksbank Rhein-Lahn-Limburg

Gute Bilanz im Jahr 2022

Limburg | 24. Januar 2023 | (ms). Beim mittlerweile bereits 11. Jahresempfang der Volksbank Rhein-Lahn-Limburg gab es zufriedenstellende Nachrichten über das zurückliegende Geschäftsjahr. Denn wie die Vorstandsmitglieder Matthias Berkessel und Klaus Merz berichteten, stieg die Bilanzsumme der Bank im vergangenen Jahr um rund 10,5 Prozent auf 2,739 Mrd. Euro. Zwar war 2022 ein Jahr voller Krisen, dennoch habe man bei der Volksbank Rhein-Lahn-Limburg versucht auch in den schwierigen Zeiten für die Mitglieder und Kunden da zu sein, so Vorstand Berkessel. Ebenfalls kündigte man an, dass auch für das abgelaufene Jahr eine Dividende nicht unter dem Vorjahresniveau in Höhe von 3 Prozent der Vertreterversammlung vorgeschlagen werde. Ein weiterer wichtiger Punkt des Abends wurde noch einmal durch Vorstandsmitglied Klaus Merz unterstrichen. Denn einen Zinsanstieg wie in 2022 habe es seit Jahrzehnten nicht mehr gegeben. Er zeigte, wie die Zinsrückkehr sich auf künftige Investitionen auswirke und machte noch einmal deutlich, dass an der Aktienanlage kein Weg vorbeiführe. Zudem kündigte man auf dem Jahresempfang an, dass man vor dem Hintergrund der in letzter Zeit rapide angestiegenen Geldautomaten-Sprengungen noch mehr in die Sicherheit investieren will. Das habe aber auch zur Folge, dass “Rund-um-die-Uhr“-Angebote vermehrt geschlossen werden müssten. Gastrednerin des Abends war die bekannte Professorin Dr. Gabriele Krone-Schmalz. Ihr Thema, über das sie bereits ein Buch schrieb, lautete: „Respekt geht anders“. Dabei stellte die mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse für „Qualität der Fernsehberichterstattung“ ausgezeichnete Referentin fest, dass sich Deutschland im Kampfmodus befinde. Andersdenkende würden verunglimpft und anstatt aufeinander zuzugehen, würde sich in der Öffentlichkeit ein aggressives Klima der Intoleranz ausbreiten. Im Anschluss an den „offiziellen“ Teil tauschten sich die Gäste bei Imbiss und Getränken aus. 

Fotos: Volksbank Rhein-Lahn-Limburg