Home » Dachstuhlbrand Karthause: Löscharbeiten bis nach Mitternacht

Dachstuhlbrand Karthause: Löscharbeiten bis nach Mitternacht

+++Update: erneutes Aufflammen mitten in der Nacht +++

Koblenz| 2. Juni 2022 | (ww).  Gegen 19 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr Koblenz und die Einheit Karthause zu einem Einsatz in die Straße Am Vogelpark alarmiert. Zunächst lautete die Meldung nach Angaben vor Ort auf einen Wohnungsbrand, ausgelöst durch einen Grill auf dem Balkon. Schon auf der Anfahrt war eine große Rauchsäule über der Karthause zu erkennen, beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Haus schon im Vollbrand, die Flammen hatten auf den Dachstuhl übergegriffen. Schwierig gestalteten sich die Löscharbeiten, da die schmale Seitenstraße, die auch noch zur Straße Am Vogelpark gehört keinen Einsatz der Drehleiter erlaubte. Mit Steckleitern und C-Rohren gingen die Einsatzkäfte in mühsammer „Handarbeit“ gegen die Flammen vor. Die starke Rauchentwicklung erforderte den massiven Einsatz von Atemschutzgeräteträgern und damit die Nachalarmierung zahlreicher Einheiten. Die Einsatzstelle war weiträumig abgesperrt. Verletzt wurde nach Angaben vor Ort niemand, die Löscharbeiten zogen sich bis in die Nacht hinein.

Hier die Pressemeldung der Berufsfeuerwehr Koblenz von kurz nach 1 Uhr im Wortlaut:

An einem Einfamilienwohnhaus in der Straße Am Vogelschutzpark kam es am frühen Abend zu einem Dachstuhlbrand. Die Löscharbeiten gestalteten sich langwierig und dauerten bis gegen 1:00 Uhr. Dabei wurde der Brand mit 3 C-Rohren im Innenangriff und 3 C-Rohren im Aussenangriff bekämpft. Es wurden insgesamt 67 Feuerwehrleute, davon 38 unter Atemschutz eingesetzt. Ein Baufachberater der Technischen Hilfswerkes begutachtete das Gebäude und stellte die Standfestigkeik fest. Im Zwei-Stunden-Rhythmus werden Brandnachschauen durchgeführt. Im Einsatz befanden sich neben der Berufsfeuerwehr Koblenz die Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Karthause, Lay, Horchheim, Arenberg/Immendorf und Nord. Die Feuerwache war in dieser Zeit durch Kräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Güls zur Sicherstellung des Stadtschutzes besetzt.

Bedingt durch die Bauweise (Holzständerbauweise mit Holzwolldämmung) kam es nach dem Abtrocknen des Löschwassers zu einem erneuten Aufflammen des Feuers in dem Brandhaus. Ab 3 Uhr waren neben der Berufsfeuerwehr Koblenz auch die Freiwilligen Feuerwehren Karthause, Ehrenbreitstein und Bubenheim mit Unterstützung durch die Atemschutzkomponente der VG Weißenthurm im Einsatz. Die Feuerwache war bis in die frühen Morgenstunden erneut durch die Berufsfeuerwehr und die Einheit Güls besetzt.