Home » Mogendorf: Zweifamilienhaus in Flammen

Mogendorf: Zweifamilienhaus in Flammen

Mogendorf | 5. April 2024 | (ww). Gestern Abend gegen 22 Uhr wurde die Feuerwehr Mogendorf, gemeinsam mit der Feuerwehr Siershahn und der ANTS der Feuerwehr Dernbach, zu einem Zimmerbrand in die Mogendorfer Hauptstraße alarmiert. Da bereits auf dem Weg zum Gerätehaus mehrere Mogendorfer Feuerwehrleute die Einsatzstelle passierten und die entsprechenden Rückmeldungen gaben, wurde bereits auf der Anfahrt die Alarmstufe auf das Stichwort „B3.01 Gebäudebrand“ erhöht und weitere Einheiten alarmiert.

Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen die Flammen aus dem Erdgeschoss bis ans Dach, umgehend wurde der erste Löschangriff in die Wege geleitet. Ein weiterer Einsatzabschnitt wurde auf der Gebäuderückseite gebildet und die Drehleiter der Feuerwehr Siershahn in Stellung gebracht. Im weiteren Einsatzverlauf wurde schnell klar, dass die vorhanden Atemschutzgeräte nicht ausreichend sein würden. Aus diesem Grund wurde der Abrollbehälter Atemschutz des Westerwaldkreises, stationiert bei der Feuerwehr Ransbach-Baumbach ,nachgefordert.

Auch wurde klar, dass weitere Atemschutzgeräteträger benötigen würden. Daher wurden die Einheiten Wirges und Ebernhahn hinzugezogen. Desweitern wurde für die Rückseite des Gebäudes eine weitere Drehleiter benötigt um das Feuer, das sich in der Zwischendecke eingenistet hatte, wirksam bekämpfen zu können. Dafür wurde die Drehleiter der Feuerwehr Ransbach-Baumbach nachgefordert, von zwei Drehleitern aus wurde das Dach geöffnet um alle Brandnester ablöschen zu können. Gegen 2 Uhr morgens konnte dann „Feuer aus“ gemeldet werden, womit die Nacht für die Ehrenamtlichen Einsatzkräfte noch nicht vorüber war: die Rückbauarbeiten dauerten bis circa 4 Uhr morgens. Die Hauptstraße blieb im Bereich der Einsatzstelle voll gesperrt. Den entstandene Sachschaden beziffet die Polizei auf rund 300.000 Euro.

Im Einsatz waren:

Feuerwehr Mogendorf
Feuerwehr Siershahn
Feuerwehr Dernbach/Ww.
Feuerwehr Wirges
Feuerwehr Ebernhahn
Feuerwehr Ransbach-Baumbach
FEZ Feuerwehr Verbandsgemeinde Wirges
Wehrleitung Feuerwehr Verbandsgemeinde Wirges
Führungsstaffel Feuerwehr Verbandsgemeinde Wirges
DRK Ortsverein Siershahn e.V.
DRK Ortsverein Wirges e.V.
DRK Rettungsdienst Rhein-Lahn-Westerwald
Polizei Rheinland-Pfalz
THW OV Montabaur

Quelle: Einsatzbericht FFW Mogendorf und PM der PD Montabaur

Fotos: Uwe Schumann