Home » Neuwied: Leerstehendes Hotel brennt zum zweiten Mal in 24 Stunden

Neuwied: Leerstehendes Hotel brennt zum zweiten Mal in 24 Stunden

#update am Artikelende beachten!

Neuwied | 5. April 2024 | (ww). Gestern Nachmittag gegen 15.40 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei wegen einer starken Rauchentwicklung zu einem leerstehenden Hotel im Stadtteil Oberbieber gerufen. Durch die ersteintreffenden Polizisten wurde bestätigt, dass bereits starker Rauch durch die Dacheindeckung stieg, in einem anderen Gebäudeteil waren offene Flammen sichtbar. Letztlich konnte das Feuer durch mehrere Löschzüge der Feuerwehr Neuwied eingedämmt und unter Kontrolle gebracht werden. Aufgrund der Bausubstanz und der baulichen Gegebenheiten gestalteten sich die Löscharbeiten anspruchsvoll. Zur Brandursache konnte noch keine Aussage getroffen werden. Obwohl das Gebäude baufällig und leerstehend ist, schätzt die Polizei den entstandenen Schaden auf einen niedrigen fünfstelligen Betrag, es wurde glücklicherweise niemand verletzt.

Augenzeugenfoto von heute Nachmittag (Urheber unbekannt, falls Ersteller bekannt/Löschung gewünscht bitte Nachricht an [email protected]

Fast genau 24 Stunden später, heute Nachmittag um kurz nach 15 Uhr, wurden erneut Flammen und Rauch aus dem Gebäude gemeldet. Wieder rückten mehrere Einheiten zu dem Objekt aus, auch die Polizei war im Einsatz. Vor Ort berichteten Anwohner, dass die Polizei mit einem Foto nach Kindern oder Jugendlichen sucht, die das Objekt kurz vor dem erneuten Brand verlassen hätten und dabei von einem Anwohner fotografiert worden sein. Dabei handelt es sich aber um keine von der Polizei bestätigte Meldung.

 

Augenzeugenvideo von heute Nachmittag (Urheber unbekannt, falls Ersteller bekannt/Löschung gewünscht bitte Nachricht an [email protected]

Die Polizei weist allerdings darauf hin, dass das Betreten dieses Gebäudes nicht nur eine Straftat darstellt, sondern jetzt erst recht lebensgefährlich ist!

#update, 5. April, 17.33 Uhr

Ergänzung aus „gewöhnlich gut informierten Kreisen“: das Objekt hat damit bereits zum dritten Mal innerhalb von drei Tagen gebrannt.

Quelle: Polizeidirektion Neuwied/Rhein, übermittelt durch news aktuell

Titelbild: Marcel Schäfer / Spot It Media