Home » Nassau feiert Ehrenbürger Günter Leifheit

Nassau feiert Ehrenbürger Günter Leifheit

Nassau | 21. Mai 2022 | (ms). Mit knapp eineinhalb Jahren coronabedingter Verspätung ist in Nassau in der vergangenen Woche der 100. Geburtstag des Nassauer Ehrenbürgers Günter Leifheit gefeiert worden. Der im Juli 2009 verstorbene Nassauer war weit über die Region für seine unternehmerische Tätigkeiten und sein soziales Mäzenatentum bekannt und war sogar Träger des Verdienstordens des Landes Rheinland-Pfalz. Mit   seinem   Engagement auf äußerst großzügige Weise konnten in Nassau Projekte verwirklicht werden, bei denen für einige Ideen und Initiativen von ihm selbst ausgingen. Anlässlich des 100. Geburtstags vor zwei Jahren plante man in Nassau deshalb der “Stadt-Ikone” ein Würdiges Fest zu geben und auf das Lebenswerk zurückzuschauen. Ein Günter Leifheit Gedächtnis-Konzert, ein Geburtstagsfest mit den Bürgern Nassaus und eine Ausstellung über den Ehrenbürger Günter Leifheit waren eigentlich vorgesehen – doch dann kam die Pandemie. Nun konnte die Stadthalle in Nassau sich jedoch endlich über festliche Klänge beim Jubiläumskonzert mit dem Orchester „Sinfonietta Koblenz“ freuen. Im Anschluss an das Jubiläumskonzert traf man sich zum gemütlichen Beisammensein beim Geburtstagsfest mit Bürgerinnen und Bürgern Nassaus auf dem Amtsplatz. Auch gab es für all Interessierten die Möglichkeit die Dauerausstellung zum Leben und Wirken Günter Leifheits unter dem Titel “Unternehmer – Ehrenbürger – Mensch” im Kulturhaus zu besichtigen.  

Quelle und Fotos: Achim Steinhäuser