Home » Tatütata und RAMBAZAMBA: Feuerwehr besucht Kita

Tatütata und RAMBAZAMBA: Feuerwehr besucht Kita

Lahnstein | 12. Mai 2022 | (cm). „Wie verhalte ich mich im Brandfall? Welche Telefonnummer hat die Feuerwehr? Und welche Aufgaben hat sie?“ Diese und viele weitere Fragen zum Thema Feuer und Brandschutz können die Vorschulkinder der kommunalen Kindertagesstätte RAMBAZAMBA in Lahnstein, die „Schlauen Eichhörnchen“, jetzt beantworten. An einem Vormittag besuchte Feuerwehrmann und Brandschutzbeauftragter Sebastian Schmitt die Schlauen Eichhörnchen in der Kita. Anhand von Bildkarten mit echten Einsätzen erklärte er den Kindern wie vielfältig die Aufgaben der Feuerwehr sind. Außerdem durften die Kinder mit Feuer experimentieren. In einem geschützten Rahmen sei das kein Problem und sogar wichtig. Denn Kinder würden somit im Umgang mit Feuer sicherer, so Schmitt. Jedes Kind durfte ein Streichholz anmachen und eine Kerze anzünden. Um den Kindern jedoch auch die Gefahr von Feuer näher zu bringen, demonstrierte Sebastian Schmitt, wie aus einer kleinen Kerzenflamme eine wahre Feuerbrunst werden kann. Anschließend wurde mit einem Telefon das richtige Absetzen eines Notrufs geübt. Der Brandschutzbeauftragte sensibilisierte die Kinder dafür, wie wichtig es ist, zu wissen, wie sie heißen, wo sie sich befinden, was passiert ist und erst dann aufzulegen, wenn die Leitstelle dies sagt.

Brandschutzerziehung in den Räumen der Kita und Besuch der Feuerwache.

Zwei Tage später ging es dann für die Schlauen Eichhörnchen zur Feuerwache Nord. Dort zeigte ihnen Sebastian Schmitt alle Räumlichkeiten inklusive der großen Fahrzeughalle ging. Besonders toll fanden die kleinen Feuerwehrfrauen und -männer in spe, einen Schlauch komplett auszurollen. Dabei lernten sie auch, wie viel Schläuche es braucht, um ein Feuer im Kindergarten zu löschen. Absolutes Highlight für die Kleinen war das Probesitzen im Feuerwehrauto. Hier fühlten sich die Kinder direkt wie ein echter Feuerwehrmann oder eine echte Feuerwehrfrau.

Quelle: Stadtverwaltung Lahnstein

Fotos: Stadtverwaltung Lahnstein