Home » B49 Horchheim-Denzerheide: Auffahrunfall bei Reinigungsarbeiten – drei Verletzte

B49 Horchheim-Denzerheide: Auffahrunfall bei Reinigungsarbeiten – drei Verletzte

B49 / Horchheim-Denzerheide | 21. November 2022 | (ww). Zu einem Unfall mit insgesamt fünf beteiligten Fahrzeugen kam es heute auf der B49 zwischen Koblenz-Horchheim und der Denzerheide. Auf der Bundesstraße waren Reinigungsarbeiten mit einer Kehrmaschine des LBM unter Polizeiabsicherung im Gange, nachdem ein LKW auf das Bankett geraten war und die rechte Fahrspur in Richtung Montabaur verschmutzt hat. Als ein Autofahrer die Kehrmaschine erreicht, bremst er, da er den Eindruck hatte die Maschine käme nach links auf seine Fahrspur. Drei nachfolgende Fahrzeuge können bremsen, der vierte, ein Range-Rover, rauscht ungebremst in das letzte Fahrzeug und schiebt alle aufeinander.

Sowohl der Unfallverursacher, als auch die Frau im vorausfahrenden Fahrzeug werden dabei, nach Polizeiangaben vor Ort, leicht verletzt. Auch ein Kind, das sich im Auto der verletzten Frau befunden hat, galt zunächst als verletzt.

Vom direkten Unfallgeschehen haben die beiden Beamten der PI Lahnstein, die ja wegen der Absicherung der Fahrbahnreinigung bereits vor Ort waren, „außer dem Einschlag“ nichts mitbekommen, sie standen beide gerade mit dem Rücken zur Fahrbahn. Da zunächst von mindestens drei Verletzten ausgegangen werden musste, wurde neben mehreren Rettungswagen auch ein Rettungshubschrauber eingesetzt, für dessen Landung kurzfristig beide Fahrtrichtungen gesperrt werden mussten. Der Hubschrauber konnte aber schon bald ohne Patienten wieder abheben, da sich die Verletzungen als nicht so gravierend herausstellten. Die Fahrspur Richtung Montabaur war insgesamt von 14.30 Uhr bis 16.40 Uhr gesperrt.

Hier die Polizeimeldung im Wortlaut: (Anmerkung der Redaktion: die Polizei spricht von vier Fahrzeugen, da die Kehrmaschine bei dem Unfall nicht beschädigt wurde und nach polizeilicher Ermittlung auch keinesfalls als Unfallverursachend gilt.)

Am Montag, den 21.11.2022 gegen 14:20 Uhr, ereignete sich auf der B49 zwischen Koblenz und Neuhäusel ein Verkehrsunfall mit insgesamt vier beteiligten Fahrzeugen.Aufgrund von Reinigungsmaßnahmen durch die Straßenmeisterei kam es bereits seit 13:30 Uhr zu Verkehrsbehinderungen auf der Teilstrecke der B49. Infolgedessen kam es dannn zu einem Auffahrunfall im Rückstau.

Ein Fahrzeug übersah die vor ihm bremsenden Fahrzeuge und fuhr auf das vor ihm fahrende Fahrzeug auf. Durch den Aufprall wurden insgesamt 4 Fahrzeuge ineinandergeschoben und hierdurch beschädigt. Infolge des Unfalls wurden drei Personen leicht verletzt. Nach erster ärztlicher Versorgung an der Unfallstelle wurden die Verletzten zur weiteren Abklärung in Koblenzer Krankenhäuser verbracht. Drei der unfallbeteiligten Fahrzeuge mussten mittels Abschleppunternehmen von der Unfallstelle verbracht werden.

Die Strecke zwischen Koblenz und Neuhäusel musste während der Unfallaufnahme im Zeitraum von 14:30 Uhr bis 16:40 Uhr komplett gesperrt werden.

Aufgrund des Einsatzes eines Rettungshubschraubers kam es kurzzeitig auch zu Behinderungen auf der Gegenfahrbahn.

Quelle: Polizeidirektion Koblenz, übermittelt durch news aktuell