Home » Gyrocopter stürzt in den Laacher See – Pilot vermisst

Gyrocopter stürzt in den Laacher See – Pilot vermisst

Glees / Laacher See | 9. Oktober 2023 | (ww). Gegen 15 Uhr heute Nachmittag ist ein so genannter Gyrocopter in den Laacher See gestürzt. Das Fluggerät war in Mainz gestartet, mit zwei Personen besetzt und befand sich auf einem touristischen Rundflug. Der Fluggast, eine 33-jährige Amerikanerin konnte gerettet werden, der 58-jährige Pilot wird vermisst. Bei dem Artikelfoto von Daniel Schwinn dürfte es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein Originalfoto der abgestürzten Maschine handeln. Es ist auf dem Flughafen Winningen entstanden.
Taucherstaffeln der Feuerwehr aus Koblenz und Lahnstein sowie DLRG-Taucher aus Andernach sind im Einsatz. Am Seeufer wird mit Trupps zu Fuß nach dem Piloten gesucht. Gesucht wird auch mit Sonargeräten aus Booten und es waren zwei Hubschrauber im Einsatz. Der Rettungshubschrauber Christoph 23 hat aus Koblenz Taucher der Berufsfeuerwehr mitgebracht, die aus dem Hubschrauber abgesprungen sind um die Frau zu retten. Zuvor war der Rettungsversuch eines Passanten gescheitert – er war rund 200 Meter in den See hinausgeschwommen um die Frau zu retten, dann verließen ihn die Kräfte.
Der Gyrocopter ist mittlerweile geortet. Er liegt rund 50 Meter vom Ufer entfernt in einer Tiefe von 37,5 Metern – zu tief für die Feuerwehrtaucher. Eine Stunde vor Einbruch der Dunkelheit lief noch ein Versuch den Gyrocopter mit einem Anker von einem Ponton aus an den Haken zu bekommen. Klappt das nicht, soll er morgen geborgen werden, für weitere Bergungsversuche wird es heute schnell zu dunkel sein. Die Polizei geht davon aus, dass der Pilot sich noch im Cockpit des Gyrocopters befindet. Im Einsatz waren rund 170 Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und DLRG.
Quelle: PK vor Ort