Home » Neuwied: 39-Jähriger stirbt nach Feuer im Mehrfamilienhaus

Neuwied: 39-Jähriger stirbt nach Feuer im Mehrfamilienhaus

Neuwied | 12. April 2024 | (ww). Nach dem Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Neuwied Heddesdorf ist ein zunächst schwerverletzt geretteter Mann heute im Krankenhaus verstorben.

Gestern Nacht um kurz vor 3 Uhr kam es zum Ausbruch des Feuers in einem Mehrfamilienhaus mit drei Wohneinheiten in Neuwied-Heddesdorf. Bewohner konnten teilweise selbständig das Haus verlassen bzw. mit Hilfe der Polizei gerettet werden. Die leichtverletzten Personen wurden zwischenzeitlich aus dem Klinikum entlassen. Der schwerverletzt von der Feuerwehr aus dem Haus gerettete 39-jährige Mann ist mittlerweile im Krankenhaus verstorben.

Das Mehrfamilienhaus ist derzeit nicht bewohnbar. Die Schadenshöhe wird aktuellen Ermittlungen zufolge auf einen unteren sechsstelligen Euro-Betrag geschätzt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Neuwied in Bezug auf die Brandursache dauern an.

 

Aus dem Einsatzbericht der Feuerwehr Neuwied:

Der ausgebaute Dachstuhl des Gebäudes stand bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bereits in Brand, es kam zur Brand- und Rauchausbreitung über das Treppenhaus in die unteren Geschosse. Zwei Trupps unter Atemschutz konnten einen Mann aus dem betroffenen Bereich retten, er wurde schwerverletzt dem Rettungsdienst übergeben. Danach wurden weitere Trupps zur Brandbekämpfung eingesetzt. Im Einsatzverlauf wurde auch ein Feuerwehrmann verletzt. Er wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Nach den Löscharbeiten im Gebäude wurde über die Drehleiter das Dach weiter geöffnet und die Brandbekämpfung mit Wasser und Schaum weitergeführt. Der Einsatz war gegen 7 Uhr am frühen Morgen beendet. Alle weiteren Bewohner des Gebäudes konnten bis zur Klärung einer Unterkunft bei Nachbarn untergebracht werden. Während des laufenden Einsatzes versorgten zudem Anwohner die Einsatzkräfte mit Getränken. Dafür dankt die Feuerwehr herzlich.

Quelle: Polizeidirektion Neuwied/Rhein, übermittelt durch news aktuell und Einsatzbericht der Feuerwehr / Facebook Feuerwehr Neuwied / Löschzug 1 Stadt Neuwied

Fotos: Mit freundlicher Genehmigung der Feuerwehr Neuwied/ Löschzug 1 Stadt Neuwied