Home » Sensation in Diez: Maren Busch heißt die neue VG-Bürgermeisterin

Sensation in Diez: Maren Busch heißt die neue VG-Bürgermeisterin

Jüngste und parteilose Kandidatin setzt sich im ersten Wahlgang durch - 51,5 Prozent

Diez | 6. November 2022 | (ww). Maren Busch heißt die künftige Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Diez. Die 26-jährige Birlenbacherin setzte sich als jüngste und parteilose Bewerberin im ersten Wahlgang gegen Amtsinhaber Michael Schnatz (SPD) und CDU Kandidatin Jennifer Zorn durch.

QuelleQuelle: VG Diez

Im Vorfeld der Wahl galt noch Amtsinhaber Michael Schnatz als haushoher Favorit – trotz der Diskussionen um die, bei der Greensill-Pleite verlorenen Millionen der VG . Die Wähler sahen das heute aber heute ganz eindeutig anders und lösten Schnatz nach nur einer Amtszeit an der Spitze der Verbandsgemeinde ab. Schnatz hatte den Chefsessel 2014 auch nur knapp gegen den einzigen Herausforderer erobert. Als zuvor erster Beigeordneter übernahm er zum 1. Juni 2015 die Nachfolge des sehr geschätzten Franz Klöckner (SPD), der nach 26 Jahren als Verbandsbürgermeister die vorgegebene Altersgrenze erreicht hatte.

Auf  Maren Busch entfielen 51,5 Prozent der Stimmen, sie verwies den  Amtsinhaber mit lediglich  24,4 Prozent auf den  zweiten Platz. Jennifer Zorn von der CDU erreichte als ebenfalls eher vorher unbekannte Bewerberin mit glatten 24 Prozent deutlich mehr als nur einen Achtungserfolg. Mit 37,5 Prozent lag die Wahlbeteiligung für eine Verbandsgemindebürgermeisterwahl auf mittlerweile normalem Level, in vielen kleinen Orten der VG lag sie erfreulicherweise deutlich über 40 Prozent.
Die meisten der 32 Wahlbezirke konnte Maren Busch direkt für sich entscheiden. Eigentlich wenig überraschend konnte Schnatz das tiefrote Geilnau noch mit 51 Prozent für sich entscheiden, was allerdings aufgrund bisheriger SPD-Ergebnisse im Ort auch ein eher schwaches Ergebnis darstellt. Bestes Ergebnis für Busch: 79,2 Prozent in Langenscheid. Und sogar den Heimatort des Amtsinhabers entschied Busch für sich: 48,9 für Busch, nur 29 Prozent für Schnatz.

Der Heimatort der Gewinnerin lies übrigens am längsten auf das Ergebnis warten. Doch auch da hat sich das Warten vor allem für Maren Busch gelohnt: satte 64,6 Prozent aller Stimmen machten den Erdrutschsieg im ersten Durchgang perfekt.

Bild: marenbusch.de