Home » THW startet Bauprogramm für neue Unterkünfte: 30 Ortsverbände profitieren 

THW startet Bauprogramm für neue Unterkünfte: 30 Ortsverbände profitieren 

Standardisierte Bauweise soll Zeit und Kosten sparen

Rheinland-Pfalz | 06. Juli 2023 | (ms). Im Mai des letzten Jahres wurde ein Bau- und Sanierungsprogramm für die THW-Unterkünfte vom Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages beschlossen – und die Umsetzung der Maßnahmen soll schon bald beginnen. Das Technische Hilfswerk (THW) umfasst bundesweit 668 Ortsverbände, von denen nun insgesamt 30 Verbände neue Gebäude mit zusätzlichen Fahrzeughallen erhalten. THW-Präsidentin Sabine Lackner stellte in diesem Zusammenhang kürzlich noch einmal die Bedeutung der Unterkünfte als „Zuhause“ für die Ehrenamtlichen und erklärte gleichzeitig, dass eine dringende Modernisierung notwendig sei. 

In Zusammenarbeit mit den Personen vor Ort wurde herausgefunden, bei welchen Ortsverbänden der größte Handlungsbedarf bestehe und wo die Umsetzung der Bauvorhaben möglich sei. Diese 30 Ortsverbände erhalten nun in bereits in den kommenden Jahren eine neue Unterkunft. Dabei übernimmt das THW jedoch nicht selbst den Bau der Gebäude. Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) ist für die Errichtung der Gebäude verantwortlich, die vom THW angemietet werden. Die ersten Bauphasen sollen bereits 2024 beginnen. Der Verwaltungsrat der BImA hat dem Neubauprogramm am vergangenen Montag zugestimmt. 

Um das Projekt zeit- und kosteneffizient umzusetzen, wird das sogenannte THW-Bauprogramm angewendet, das eine standardisierte Bauweise vorsieht. Die Ortsverbände erhalten einheitliche Gebäude und Fahrzeughallen, die den Klimaschutzvorgaben entsprechen, barrierefrei sind und über moderne Technik wie eigenständige Photovoltaikanlagen zur Stromerzeugung im Falle eines Blackouts oder Wärmepumpen verfügen, um dem Nachhaltigkeitsgedanken gerecht zu werden. Lackner erklärte, dass durch das Bauprogramm Zeit und Geld gespart werden können, da nicht jede Bauverwaltung einzelne Ausschreibungen durchführen müsse. Stattdessen würden bundesweite Rahmenverträge genutzt – die ersten Ausschreibungen hierfür liefen ebenfalls bereits und die Zuschläge werden Ende dieses Jahres erwartet. 

Das THW ist eine ehrenamtlich getragene Einsatzorganisation des Bundes, deren Engagement die Grundlage für den Bevölkerungsschutz bildet. Mit seinen Fachleuten, Technik und Erfahrung ist das THW weltweit gefragt, wenn Notlagen dies erfordern. Neben bilateralen Hilfen umfasst dies auch technische und logistische Aufgaben im Rahmen des Katastrophenschutzverfahrens der Europäischen Union sowie im Auftrag von VN-Organisationen. Weitere Informationen zum Engagement des THW im In- und Ausland sind unter www.jetzt.thw.de verfügbar. 

Quelle und Bild: THW