Home Gewerbe Umweltschutz wird bei Globus Baumärkten mitgedacht und durchgesetzt 

Umweltschutz wird bei Globus Baumärkten mitgedacht und durchgesetzt 

Neues Mehrwegsystem für Pflanzenverpackungen erprobt

Überregional/Lahnstein | 03. Juni 2023 | (ms). Bereits seit Ende des letzten Jahres gehören die Globus Baumärkte zur “Euro Plant Tray eG” – diese möchte ihren Beitrag dazu leisten, dass PLastikverpackungen, in denen Pflanzen transportiert werden, nicht im Abfall landen. Mit einem europaweiten Mehrwegsystem für Transportverpackungen, sogenannten Pflanzen-Trays, will man gegen den Müll vorgehen. Hierfür gab es kürzlich einen Testlauf in insgesamt 54 Globus Baumärkten, um das Mehrwegsystem zu Testen und in der Praxis zu erproben – mit einem erfreulichen Ergebnis. Denn die Mitarbeiter der Baumarkt-Kette bewerteten den Euro Plant Tray als zuverlässig, gut zu handhaben und auch mit Blick auf die Stabilität als gut, so Maik Schwirtz, Warengruppenmanager Pflanzen bei Globus Fachmärkte GmbH & Co. KG. Aufgrund der nun gesammelten Erfahrungen sei man zuversichtlich, dass es gelingen wird, auf ein umweltfreundliches Mehrwegsystem umzusteigen und damit einen wichtigen Beitrag zur Einsparung von Einweg-Kunststoff-Abfällen zu leisten, sagte Timo Huwer, Sprecher der Geschäftsführung der Globus Fachmärkte. Neben dem Umstieg auf den Euro Plant Tray leiste man bei dem Unternehmen im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie aber auch zahlreiche weitere Maßnahmen. Als Kooperationspartner des Gütesiegels „Blauer Engel“ erleichtern die Globus Baumärkte ihren Kunden die Entscheidung für umweltschonende und schadstoffarme Produkte. Der Blaue Engel ist das Umweltzeichen des Bundesumweltministeriums und garantiert, dass ein Produkt die Umwelt weniger belastet und dabei hohe Ansprüche zum Schutz der Gesundheit erfüllt – und dies bei gleicher Gebrauchstauglichkeit und Qualität. Das Gütesiegel finden Kunden beim Einkauf auf inzwischen über 700 den Produkten. Hierzu gehören beispielsweise Wandfarben, Lacke, Lasuren, Tapeten, Bodenbeläge, aber auch Dichtstoffe, Müllsäcke und Baueimer, berichtet Huwer. Noch in diesem Jahr werden die Globus Baumärkte zudem auf den “Blauen Bon” als Zahlungsbeleg an den Kassen umsteigen. Dieser ist frei von chemischen Farbentwicklern und wird in Deutschland produziert. Das Papier für die Kassenbons stammt aus verantwortungsvollen, zertifizierten Quellen und kann über das Altpapier entsorgt werden. Der Bon wird in den einzelnen Filialen jedoch erst eingeführt, wenn das reguläre Kassenbon-Papier vor Ort aufgebraucht sei. Alternativ bleibe in den Globus Baumärkten natürlich die Möglichkeit bestehen, den Zahlungsbeleg papierlos per QR-Code zu erhalten.  

Quelle und Foto: Globus Fachmärkte