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Vollsperrung der Moseltalbrücke Winningen am Sonntag

A61 / Winningen | 24. Oktober 2023 | (ww). Die Moseltalbrücke bei Winningen muss saniert werden. Das steht seit Monaten fest. Nachdem Risse an Schweißnähten im Brückenkörper, deren Ursache sich auf eine Ermüdung der Stahlverbindungen zurückführen lässt, festgetsellt wurden, gibt es Geschwindigkeits- und Lastbeschränkungen für Deutschlands zweithöchste Autobahnbrücke. Jetzt olgt eine Vollsperrung – zunächst „nur “ für einen Tag, aber mit massieven Auswirkungen für den Verkehr in Koblenz und der Region.

Zurzeit erstellt die Autobahn GmbH die Planung für die aufwändige Sanierung, die bereits 2024 anlaufen soll. Im Zuge dieser Planungen sind vermessungstechnische Untersuchungen notwendig, die sich nur bei Tageslicht ausführen lassen und bei der die Brücke absolut schwingungsfrei sein muss.

Dafür muss die Brücke an diesem Sonntag, 29.Oktober, komplett für den Verkehr gesperrt werden.Die Vollsperrung erfolgt von 9 bis 17 Uhr. Im Anschluss an diese Arbeiten wird der Abschnitt wieder unter den bereits eingerichteten verkehrlichen  Bedingungen zur Verfügung stehen.

Folgende Verkehrseinschränkungen und Umleitungsstrecken sind geplant:

Autobahn Kreuz Koblenz A 61/A48 und Anschlussstelle Metternich

Vollsperrung der A61 in Fahrtrichtung Ludwigshafen am Kreuz Koblenz und an der AS Metternich.

Der gesamte Verkehr in Fahrtrichtung Ludwigshafen wird am Kreuz Koblenz auf die A48 Fahrtrichtung Koblenz zur B9 (U 96) und von dort über die B 327 zur AS Waldesch umgeleitet.

Koblenz-Nord A48/B9

Da die Fahrtrichtung Ludwigshafen am Autobahn Kreuz Koblenz A61/A48 gesperrt ist, wird der Verkehr bereits frühzeitig bei Koblenz-Nord auf die U96 geführt. Von dort wird der Verkehr über die B 9 nach Koblenz und weiter über die B 327 umgeleitet.

Anschlussstelle Metternich

Sperrung der Zufahrt von der L 52 auf die A61 in Fahrtrichtung Ludwigshafen.

Anschlussstellen Waldesch A61/B327

Vollsperrung der A61-Anschlussstelle in Fahrtrichtung Köln.

Der gesamte Verkehr in Fahrtrichtung Köln wird an der AS Waldesch über die U7 auf der B 327 nach Koblenz über die B 9 und A48 zur A61 geführt.

Anschlussstelle Dieblich

Sperrung der Zufahrt auf die A61 in Fahrtrichtung Köln von der B 411. Der Verkehr für die Fahrtrichtung Köln wird zur AS Waldesch geleitet und von dort über die U7 über die B 327 nach Koblenz über die B 9 und A48 zur A61 geführt.

Autobahn Dreieck Nahetal bei Bingen A61/A60

Um für die Stadt Koblenz die Belastung so gering wie möglich zu halten, wird der Fernverkehr frühzeitig am AD Nahetal bei Bingen A60/A61 auf die Sperrung der Moseltalbrücke Winningen hingewiesen.

Großräumige Hinweise mit Umleitungsempfehlungen im Autobahnnetz werden in NRW und Rheinland-Pfalz über die Verkehrszentralen geschaltet.

Folgende Parkplätze sind für die Dauer der Sperrung nicht bzw. nur eingeschränkt erreichbar:

Die Parkplätze Moseltal-Ost und Mosel-Ost stehen nicht zur Verfügung.

Der Parkplatz Mosel-West bleibt offen, kann jedoch nur von Verkehrsteilnehmern angefahren werden, die von der AS Dieblich aus in Fahrtrichtung Ludwigshafen fahren.

Der Autohof Koblenz-Metternich ist nur über die L 52 erreichbar, da die Abfahrten von der A61 auf die L 52 gesperrt sind.

Die Autobahn GmbH bittet die Verkehrsteilnehmenden um eine umsichtige Fahrweise auf den Umleitungsstrecken sowie um Verständnis für die aufgrund der notwendigen Arbeiten unvermeidbaren Verkehrsbeeinträchtigungen.

Hintergrund

Die Vermessungsarbeiten dienen dazu, die Verformungen des Bestandsbauwerkes aufzunehmen und in Ergänzung zur laufenden statischen Nachrechnung die Ist-Geometrie des Stahlüberbaus im verkehrsfreien Zustand festzustellen. Die Ergebnisse fließen in die geplante Brückeninstandsetzung ein.

Aufgrund der großen Spannweiten von bis zu 218 Metern zwischen den Pfeilern und Widerlagern der Moseltalbrücke Winningen hat der Straßenverkehr einen großen Einfluss auf die auftretenden Verformungen des Überbaus, die während der Überfahrten entstehen. Die daraus resultierenden Bewegungen des Überbaus würden die Vermessungsergebnisse verfälschen, so dass sich die vermessungstechnischen Untersuchungen nur unter Vollsperrung ausführen lassen.

Die Instandsetzungsarbeiten am Stahlüberbau der Moseltalbrücke Winningen sollen im Laufe des Jahres 2024 beginnen.

Die Moseltalbrücke – Zahlen und Fakten: 

Die Moseltalbrücke Winningen, zwischen den Anschlussstellen Koblenz/Dieblich und Koblenz/Metternich gelegen, besteht aus sechs Brückenfeldern, die auf zwei Widerlagern und fünf Pfeilern ruht, der höchste misst 123 Meter. Der einzellige Stahlüberbau, auf dem die Autobahn geführt wird, besteht aus einem Stahlhohlkasten mit weit auskragender Fahrbahn. Die Moseltalbrücke ist die zweithöchste Autobahnbrücke in Deutschland.

Bauzeit der Brücke: 9/1969 – 12/1972

Konstruktionsart: Einteiliger Stahl-Hohlkasten

Länge der Brücke: 935 Meter

Breite der Brücke: 30,5 Meter, davon 10,80 Meter als einzelliger Hohlkasten

Felder: sechs Felder, Spannweiten der einzelnen Brückenfelder betragen bis zu 218 Metern

Höhe Fahrbahn: Fahrbahn liegt 136 m über der Mosel

Höhe der einzelner Pfeiler: 121 Meter – 123 Meter – 113 Meter – 102 Meter – 71 Meter

Konstruktionshöhe: 6 bis 8,5 Meter

Welche Mängel wurden wie entdeckt? Was ist bis jetzt passiert? 

Der Grund für die durchzuführenden Maßnahmen sind Rissbildungen an den Schweißnähten im Brückenkörper, deren Ursache sich auf eine Ermüdung von geschweißten Stahlverbindungen zurückführen lässt. Die Autobahn GmbH prüft regelmäßig Brücken und modernisiert diese. An der Talbrücke Winningen wurde kürzlich eine umfangreiche Hauptprüfung durchgeführt. Erste Ergebnisse dieser turnusmäßigen Bauwerksprüfung erfordern unmittelbare verkehrliche Kompensationsmaßnahmen zur Entlastung der Brücke.

Auf dem rechten Fahrstreifen gilt für alle Verkehrsteilnehmer in beiden Fahrtrichtungen der Moseltalbrücke Winningen eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 60 km/h. Um den Verkehrsfluss in beiden Fahrtrichtungen zu optimieren, gilt für den Pkw-Verkehr, der den linken Fahrstreifen befährt, eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 80 km/h.

Für Schwerverkehr (bis 44 Tonnen) gilt ein Mindestabstandgebot von 50 Metern. Dieser Mindestabstand ist auch im Falle einer Staubildung zwingend einzuhalten. Großraum- und Schwertransporte dürfen das Bauwerk bis auf Weiteres nicht mehr passieren.

Warum treten die Probleme auf?
Ein Großteil der Brückenbauwerke wurde in den 1960er- bis 1980er-Jahren erbaut. So auch die 1972 errichtete Talbrücke Winningen, die aktuell täglich von rund 45.000 Fahrzeugen davon rund 30 Prozent Schwerverkehr, passiert wird. Durch den stark zunehmenden Güterverkehr, die Erhöhung der zulässigen Gesamtgewichte und der Achslasten sowie die deutlich ansteigende Zahl der genehmigten Schwertransporte haben sich die Belastungen in den vergangenen Jahren signifikant gegenüber den Bemessungslasten der bei der Planung und Herstellung gültigen Regelwerke erhöht. Zwar wurden im Laufe der Jahre die Bemessungslasten für neue Brücken immer wieder der Verkehrsentwicklung und den gestiegenen zulässigen Gesamtgewichten angepasst, notwendige Verstärkungen älterer Brücken sind jedoch nur begrenzt und oft nur mit großem technischem und finanziellem Aufwand möglich. Die gestiegenen Beanspruchungen können u. a. zu einer vorzeitigen Materialermüdung und damit zu einer Verkürzung der Nutzungsdauer der Bauwerke führen. Um die Dauerhaftigkeit und Tragfähigkeit der Talbrücke Winningen sicherzustellen, müssen von der Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes die oben angesprochenen verkehrlichen Maßnahmen umgesetzt werden.

Quelle und Foto: Autobahn GmbH / Niederlassung West