Home » Winningen: Dachstuhlbrand greift auf drei weitere Fachwerkhäuser über

Winningen: Dachstuhlbrand greift auf drei weitere Fachwerkhäuser über

Winningen | 18. März 2024 | (ww). Am frühen Morgen gegen 1 Uhr kam es heute zum Brand an einem Dachstuhl eines Fachwerkhauses in Winningen. Das Feuer griff trotz eines Großeinsatzes der Feuerwehr auf die miteinander verbundenen Nachbarhäuser über. Insgesamt sind vier Häuser durch den Brand betroffen, heißt es in der Pressemitteilung von Kathrin Laymann, Bürgermeisterin der VG Rhein-Mosel, die Polizei berichtete von drei betroffenen Gebäuden mit eingestürzten Dachstühlen. Der Brand ist mittlerweile unter Kontrolle, die Lösch- und Kontrollmaßnahmen werden allerdings noch den gesamten heutigen Tag in Anspruch nehmen. Es kam zu massiven Schäden an den denkmalgeschützten Gebäuden. Die Schäden lassen sich wegen der noch anhaltenden Löschmaßnahmen noch nicht abschließend bewerten.

Bis 11 Uhr heute Morgen waren rund 120 Einsatzkräfte von Feuerwehr, DRK, Polizei, THW, Rettungsdrohne Rhein-Hunsrück und Energieversorger im Einsatz.
Neben der Feuerwehr der VG Rhein-Mosel, waren Kräfte des Kreises, der Berufsfeuerwehr Koblenz, der Feuerwehr Koblenz-Güls und der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Weißenthurm mit der Atemschutzlogistik und eine weitere Drehleiter der FFW Mülheim-Kärlich im Einsatz. Beteiligt waren von der Feuerwehr Rhein-Mosel die Einheiten Winningen, Oberfell, Spay, Kobern-Gondorf, Dreckenach, Brey, Wolken, Hatzenport, Dieblich. Die Feuerwehr Alken übernahm die Bereitstellung.

Bei dem Brand erlitten zwei Personen eine Rauchgasvergiftung, als sie eine ältere Bewohnerin aus dem Haus retteten. Die Bewohnerin blieb unverletzt.

Quelle: PM VG Rhein-Mosel und Rückfrage Polizei

Foto: privat