Home » Feuer springt von Thuja-Hecke auf Dachstuhl über

Feuer springt von Thuja-Hecke auf Dachstuhl über

Einsatz der Feuerwehr verhindert massiven Sach- und Gebäudeschaden

Stahlhofen | 29. April 2023 | (ww). Heute Nachmittag gegen 15.30 Uhr wurde zunächst die Feuerwehr Holler (zuständig für Stahlhofen in der VG Montabaur, da keine eigene Einheit im Ort) zum Brand einer Thuja-Hecke in der Straße „Im Rosengarten“ in Stahlhofen gerufen. Bei Eintreffen der ersten Kräfte drohte das Feuer aber bereits an einer Hausecke auf den Dachstuhl überzugreifen, weswegen die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte aus der VG Montabaur hinzugerufen wurden.

Die Dachecke zeigt deutliche Brandspuren.

Dass dies eine gute Entscheidung war zeigte sich bei Abschluss der Löscharbeiten: nur das gezielte Eingreifen der Einsatzkräfte konnte gerade noch Verhindern, dass der komplette Dachstuhl in Flammen aufging – die Hausecke zeigt deutliche Auswirkungen der Hitzeeinwirkung, die Ecke mit der Dachrinne ist deutlich „angekokelt“.

Ohne bislang Genaueres über den Grund für das Feuer zu wissen, zeigt sich einmal mehr, welche Gefahr durch Feuer in der Nähe von dichten Thuja-Hecken ausgeht. Die Thuja stehen nach der Entzündung in Sekunden komplett in lodernden Flammen, auch wenn die Hecke nach außen hin grün ist, ist im Inneren so viel relativ trockenes und dichtes, oft harziges  Holz vorhanden, dass sehr schnell gehandelt werden muss – vor allem wenn Gebäude in der Nähe stehen. Oft entstehen solche Brände dadurch, dass mit gasbetriebenen Unkrautentfernen und offener Flamme in Hecken-Nähe gearbeitet wird. Was in Stahlhofen zum Brand geführt hat, war nach Aussage der Feuerwehr vor Ort noch unklar. Fest steht aber, dass die Bewohner des Anwesens Glück im Unglück hatten und die Feuerwehr erstklassige Arbeit geleistet hat, in dem sie einen immensen Sachschaden verhindern konnte.