Home » Feuerwehrtag in der Verbandsgemeinde Asbach 

Feuerwehrtag in der Verbandsgemeinde Asbach 

Buchholz | 04. Juli 2022 | (ms). Bereits am Sonntag vor einer Woche trafen sich in Buchholz im Landkreis Neuwied alle Feuerwehren der Verbandsgemeinde Asbach zu ihrem großen Feuerwehrtag. Neben einem Jahresrückblick standen nach zwei Jahren Corona-Pause auch zahlreiche Neuaufnahmen und Ehrungen auf dem Programm. In den neuen Einheiten der VG sind derzeit über 240 Frauen und Männer in der Feuerwehr aktiv. Dazu kommen noch einmal 32 Jugendliche, die sich in der Jugendfeuerwehr engagieren – ein positiver Trend. Auch wurde im Rahmen des Grußwortes von Bürgermeister Michael Christ ein Auge auf die aktuellen Investitionen geworfen. So steht beispielsweise die Fertigstellung des neuen Feuerwehrhauses in Strauscheid kurz bevor und die Planungen für ein neues Gebäude in Asbach laufen an. Dazu kommen zwei weitere 100 kVA Stromerzeuger sowie neue Mehrzweckfahrzeuge, die derzeit in der in der Fertigung sind. Landrat Achim Hallerbach stellte bei dem Feuerwehrtag zudem die Investitionen auf Kreisebene vor, die in den Katastrophenschutz fließen sollen. Hier sind künftig unter anderem zwei Wechselladerfahrzeuge vorgesehen. Aber auch das Thema Warnung der Bevölkerung ist ein wichtiges Element, wo aktuell deutlich investiert wird, so etwa in neuen Sirenen und Lautsprecheranlagen. Nach den Grußworten konnten durch Bürgermeister Michael Christ in diesem Jahr zudem noch zwei Feuerwehrfrauen und neun Feuerwehrmänner für den Einsatzdienst neu verpflichtet werden. Danach folgten zahlreiche Ehrungen:  

Für 15-jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr konnte Christ die bronzene Anstecknadel der VG Asbach an Sarah Böhmer (Fernthal), Timo Buchholz (Krautscheid), Jannik Fuchs (Etscheid), Heinz Krimpelbein (Altenhofen), Björn Weber (Windhagen) und Daniel Wonsack (Buchholz) verleihen. 

Für 25-jährige Dienstzeit wurden mit der silbernen Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz Nico Heck (Buchholz), Thomas Hohn (Krautscheid), Marc-Stephan Klein (Asbach), Christian Lehmann (Altenhofen), Peter Schmitz (Krautscheid) und Marco Weißenfels (Buchholz) ausgezeichnet. 

Danach konnte Landrat Achim Hallerbach die goldene Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz für 35-jährige Dienstzeit in der Feuerwehr an Manfred Cochem und Norbert Stockhausen (beide Buchholz) überreichen. Für 45-jährige Dienstzeit wurde die goldene Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz an Gregor Blechinger (Asbach), Hans Holl (Neustadt), Günther Kurz (Altenhofen) sowie Martin Schmitz und Heinz-Peter Stockhausen (beide Buchholz) verliehen. 

Quelle und Bild: Feuerwehr VG Asbach