Home » Pressemeldung sorgt für Verwirrung: B9-Vollsperrung war gar nicht geplant

Pressemeldung sorgt für Verwirrung: B9-Vollsperrung war gar nicht geplant

Koblenz. Kommunikation hat ihre Tücken – oft kommt es auf Details an. Bei der Ankündigung der Vollsperrung der B9 in der Nacht zum Dienstag, 5. Oktober, ging die Pressemeldung zur Ankündigung jedenfalls über das Ziel hinaus.

Nachdem die Arbeiten des ersten Bauabschnitts am Brückenbauwerk Langemarkplatz, dem Überführungsbauwerk der Mayener Straße über die B 9, abgeschlossen sind, wird in der Nacht von Montag, 4. Oktober, auf Dienstag, 5. Oktober 2021, die Verkehrsführung auf den zweiten Bauabschnitt umgebaut.

Hierzu ist es notwendig, die B 9 zwischen den Anschlussstellen Eifelstraße und Mayener Straße in beiden Fahrtrichtungen in der Zeit von 20 Uhr bis 5 Uhr voll zu sperren. (…)

Pressemeldung Stadt Koblenz vom 28.09.2021

Vor Ort gestaltete sich das Ganze jedenfalls deutlich weniger umfangreich. Zunächst passierte gegen 20 Uhr…. gar nichts. Um kurz nach 21 Uhr rollte eine Kolonne von Fahrzeugen einer Spezialfirma für Baustellenabsicherung auf der stadteinwärts führenden Fahrspur an und begann ungefähr ab Höhe Mc Donalds mit der Beschilderung und dann auch mit der Absperrung der einzelnen Fahrspuren von der Mittelleitplanke aus. Schließlich war die B9 im Bereich Anschlussstelle Eifelstraße inklusive der stadteinwärts führenden Auffahrten gesperrt. Dann wurde noch die Zufahrt von der Mayener Straße aus gesperrt, alle anderen Fahrbeziehungen blieben entgegen der Ankündigungen offen – vor allem BEIDE Fahrspuren stadtauswärts. Der Organisationsleiter der Stadt erklärte vor Ort, dass eine Vollsperrung gar nicht vorgesehen und auch überhaupt nicht notwendig sei. Stadteinwärts gesehen, wurde heute Nacht lediglich die bislang verbliebene Fahrspur nach rechts verlegt. Die Sanierung der Brücke am Langemarkplatz erfolgt in vier Abschnitten. Zuerst erfolgte bis jetzt die Sanierung der Richtung Metternich gelegenen ganz rechten Fahrspur. Jetzt folgt Abschnitt 2 auf der linken Spur stadteinwärts. Die Verschwenkung in die Gegenspur bleibt erhalten, nur die rechte Spur wird nun genutzt. Wenn das in einigen Wochen erledigt ist, erfolgt die Sanierung der Brückenteile über der stadtauswärts führenden Spur. Dazu wird auch wieder in zwei Abschnitten gearbeitet, quasi spiegelbildlich zur bisherigen Baustelle. Die Baustelle auf Höhe Langemarkplatz bleibt also noch einige Zeit erhalten – die Vollsperrung heute Nacht blieb den Autofahrern allerdings zum Glück erspart.