Home » 10 Jahre Emser Therme – eine Erfolgsgeschichte feiert Geburtstag

10 Jahre Emser Therme – eine Erfolgsgeschichte feiert Geburtstag

Bad Ems | 20. Dezember 2022 | (ww). Unglaublich, aber wahr – heute ist es schon zehn Jahre her, dass mit der Emser Therme ein neues Kapitel in der Geschichte des heutigen Welterbes Bad Ems feierlich eröffnet wurde. Heute feiert die Emser Therme bereits ihren zehnten Geburtstag. Zum Jubiläum blickten Andrea Meurer-Wiedmayer, Betriebsleiterin der Emser Therme seit der ersten Stunde und Geschäftsführer Dr. Stefan Kannewischer gemeinsam mit den geladenen Gästen Dr. Petra Wriedt, Aufsichtsratsvorsitzende der Staatsbad Bad Ems GmbH sowie Stadtbürgermeister Oliver Klügel, vor geladenen Gästen auf die Highlights eines erfolgreichen Jahrzehnts zurück.

Am 20. Dezember 2012 öffnete die neue Emser Therme nach etwas mehr als eineinhalb Jahren Bauzeit zum ersten Mal Ihre Türen für Besucher. Mit dabei natürlich auch euer 56aktuell-Reporter Willi Willig, damals noch für den Medien Erleben Verlag aus Limburg. Schon damals, wie auf dem historischen Bilddokument mit Dr. Stefan Kannewischer eindeutig zu erkennen, stilsicher zur Eröffnung gekleidet!

Legendär natürlich der Eröffnungs-Sprung von Investor Stefan Kannewischer, Architekt und (ehemaligem) Stadtbürgermeister Berny Abt im Anzug ins Thermenbecken (siehe Bild).

Aber damit war die Entwicklung der Therme am Standort Bad Ems bei Weitem nicht abgeschlossen. Mitte 2014 konnte direkt auf der Lahn Deutschlands erste FlussSauna eröffnet werden, die den Gästen Saunaatmosphäre mit Flusspanorama, Bar und Sonnenterrasse bietet.
Nur fünf Jahre nach der Eröffnung wurde unter dem Motto „noch mehr Platz für Entspannung“ die erste Erweiterung des Hauptgebäudes abgeschlossen: die Aufstockung der Sauna um insgesamt 750qm mit zusätzlichen Ruheräumen für Sauna und Therme sowie einem zweiten Fitnessraum.

Schon kurze Zeit danach begann die konkrete Planung und ab Herbst 2019 auch die Realisierung des Emser ThermenHotels mit 84 Doppelzimmern und dem für ein Thermenhotel unabdingbaren Bademantelgang, der den Gästen einen direkten Zugang vom Hotel in die Therme ermöglicht. Am 26. November 2021 durfte das Hotel seine ersten Gäste begrüßen und ist seitdem eine beliebte Destination für alle Erholungssuchenden, die neben einem 4-Sterne-Standard Wert auf die Vorzüge eines echten Thermalbades mit großzügiger Saunalandschaft, Wellnessbereich und Fitnessangebot legen.

Alle Anwesenden blickten optimistisch in die Zukunft und waren sich einig, dass die Emser Therme in Kombination mit dem Emser ThermenHotel exemplarisch für die erfolgreiche Modernisierung des Thermentourismus steht.

Zehn Jahre im Schnelldurchlauf (Bilder Emser Therme):

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
DCIM100MEDIADJI_0038.JPG